Einsatzstichwort: Person im Wasser

Wasser Am Vormittag des 26.04.2024 wurden die Bergungstaucher des THW Ortsverband Aachen durch die Leistelle der Städteregion Aachen zu einem Einsatz an den Herzogenrather Weiher alarmiert.

Passanten hatten Hilferufe einer Person, welche sich im Wasser befand, wahrgenommen und die Rettungskräfte alarmiert. Bei der Suchaktion wurden Hubschrauber, Drohnen, Boote sowie Fußstreifen eingesetzt, welche die Gewässeroberfläche und den Uferbereich des Weihers absuchten. Ein Tauchtrupp der Bergungstaucher wurde in dem Bereich eingesetzt, wo die Person zuletzt gesehen wurde. Nach wenigen Minuten konnte die vermisste Person durch den Taucher lokalisiert und anschließend gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen werden.

Bericht: Phillipp Michel
Bilder: Philipp Michel, Marcel Schmelzer