Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 

Ortsverband Aachen beim XX. Weltjugendtag

Im Auftrag des Bundesinnenministers Otto Schily, unterstützt das THW den Weltjugendtag. 2000 Einsatzkräfte aus 218 Ortsverbänden waren beteiligt.
Darunter auch der Ortsverband Aachen.
Mit rund 150 Helferinnen und Helfern, wurde maßgeblich zum Erfolg der Großveranstaltung beigetragen.

Unsere Helfer/Innen waren eingeteilt zum:

(Im Vorfeld)
- Aufbau von 13 km Sicherungszäunen im Marienfeld sowie die Verpflegung der dort eingesetzten Einsatzkräfte.

(Während der Veranstaltung)
- die Stromversorgung von Catering-Partnern im Marienfeld,
- der Verpflegung unserer Einheiten sowie der Bundeswehr im Camp Altenrath,
- bei Transport, Sicherungsarbeiten und Einsatzleitung im Marienfeld und den Bereichen Köln, Bonn und Düsseldorf.
- Fachberater wurden in den Stab der Einsatzleitung der Stadt Kerpen bei der Feuerwehr Kerpen, entsandt um dort mitzuarbeiten.

Alle Helferinnen und Helfer waren rund um die Uhr im Einsatz.
Nicht zu vergessen, die Bereitschaften in unserem Ortsverband, die Fachgruppen Bergung, schwere Bergung, Beleuchtung, Ortung und Logistik, die mehrere Tage in 24stündiger Rufbereitschaft standen um im Notfall beim Weltjugendtag, eingesetzt zu werden.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Sanitätsorganisationen, der Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei und Veranstalter, konnte das Riesenevent Weltjugendtag positiv beendet werden.
Diese Veranstaltung hat bei allen Beteiligten so einige Eindrücke hinterlassen und alle sind froh, dass es so reibungslos verlaufen ist.

Jochem Brammertz,
Ortsbeauftragter
OV Aachen

  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *