Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 
Aktuelle Infos

Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV)

THW sichert Marthonfahrt der Vierspänner (CAIO)

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das THW im Geschäftsführerbereich Aachen am Weltfest des Reitsportes CHIO.

Das THW bekam vom Veranstalter ALRV (Aachen-Laurensberger-Rennverein)den Auftrag, für die Sicherheit der Zuschauer und Gespanne zu sorgen, Hilfsrichtertätigkeiten an den Start und Zielstellen warzunehmen, ggf. die Hindernisse zu reparieren und für den reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Jugendlichen organisierten eigenständig den Verkauf der Programmhefte.
Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen setzten wir ca. 190 Helfern plus ca. 40 Junghelfer ein, davon kamen 81 Helfer und fast 30 Jugendliche aus dem OV Aachen. Eingesetzt waren 40 Fahrzeuge.
Nachdem am Vortag bis 1 Uhr nachts noch die letzten der 230 Verpflegungsbeutel gepackt wurden, ging um halb sechs morgens das Treiben in der Unterkunft OV Aachen los. Ab 6:45 Uhr wurden die ersten Einheiten in Camp Hitfeld erwahrtet, das dem THW und den Teilnehmern als Sammelpunkt diente.
Bis 9 Uhr musste alles an den Start und Zielstellen, sowie an den Hindernissen aufgebaut sein, denn um diese Zeit startete die erste Vierspännerkutsche in den Wettkampf.
Bis zum Ende der Veranstaltung gegen 14 Uhr, waren den Schätzungen zufolge 43.000 Zuschauer im Aachener Wald unterwegs.

Dank der langjährigen Erfahrung und der monatelangen Vorplanung Konnte nach dem Weltjugendtag auch dieser Event erfolgreich beendet werden.
An dieser Stelle möchten wir auch den Freiwilligen Feuerwehren Brand und Richterich, sowie dem Kradmelder des Malteser Hilfsdienstes herzlich für Ihre tatkräftige Unterstützung danken.

Bernd Schaefer
Ausbildungsbeauftragter
OV Aachen

  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *