Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 
Aktuelle Infos

zur Ausstattung und den Bergungstauchern

zu den THW-Bergungstaucher Düren

zur Seite der THW-Bergungstaucher Aachen

zur Seite

THW-Bergungstaucher auch im Winter aktiv!

- Fortbildungsseminar am Rursee -

Am Samstag, 18.02.06, fand für die THW-Bergungstaucher Aachen eine Fortbildungsveranstaltung „Kontrolle von Schiffsrümpfen“ statt. Auch die Kameraden der THW-Bergungstauchergruppe Düren nahmen an dem Seminar teil.

Diese besondere Fortbildung der Unterwasserspezialisten des Technischen Hilfswerks vermittelte den Helferinnen und Helfern Fähigkeiten im Bereich der Erkundung von Unterwasserobjekten. Insbesondere der Untersuchung von Schiffsrümpfen und dort hauptsächlich der Feststellung von Beschädigungen und Leckagen im Unterwasserbereich der Schwimmobjekte galt diese Sonderausbildung.


Der Maschinenraum des Schiffes „Stella Maris“ wurde besichtigt


Vor dem Abtauchen zur Schiffrumpfinspektion: 2 Bergungstaucher mit Sicherungsseil

Am Vormittag wurde in der THW-Unterkunft von Seminarleiter Udo Wendlandt, Pioniertaucher der Bundeswehr und Leiter der DLRG-Tauchergruppe Köln, die Theorie vermittelt um dann in der Mittagszeit die Fahrt zum Rursee nach Schwammenauel anzutreten. An den Schiffen der Rurseeflotte (nähere Informationen zur Rurseeschifffahrt unter www.rurseeschifffahrt.de) wurden dann die praktischen Übungen bei einer Wassertemperatur von ca. 4 Grad durchgeführt. Kein Problem für die erfahrenen Taucher dank Trockentauchanzügen und Vollgesichtsmasken.

Bergungstaucher im Trockentauchanzug vor dem Tauchgang


Tauchteam der THW-Bergungstaucher Aachen nach dem
ersten Inspektionstauchgang

Am frühen Abend endete diese spezielle Fortbildungsveranstaltung mit der Übergabe der Seminarbescheinigungen durch den Seminarleiter Wendlandt. Insgesamt nahmen 19 Taucherinnen und Taucher des THW an der Veranstaltung teil. Durch diese Fortbildung sind die THW-Taucherinnen und Taucher nun auch in der Lage, Anforderungen in diesem besonderen Bereich der Unterwassererkundung und –dokumentierung von Schiffsrümpfen bzw. Schwimmkörpern zu entsprechen.

Wolfgang Friebe
Bergungstaucher
OV Aachen und
Geschäftsführer
Geschäftsstelle Aachen


  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *