Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 

2. Auflage des Workshop NEA 200 kVA in Mönchengladbach

Auf Einladung des Ortsverbandes Übach-Palenberg trafen sich am 10. Februar 2007 die Fachgruppen Elektroversorgung der Ortsverbände Aachen, Düsseldorf und Übach-Palenberg zur 2. Auflage des Workshop NEA 200 kVA. Veranstaltungsort war das Übungsgelände des THW-Ortsverbandes Mönchengladbach. Da die Themen an diesem Tage sehr komplex waren, ging man sofort daran die Aggregate zu positionieren und ein eigenständiges Netz aufzubauen, um schnellstmöglich mit der Ausbildung beginnen zu können.

Nach dem Aufbau und dem Einmessen der Erde gingen alle dann daran die geplanten Punkte in die Tat umzusetzen.

Auf dem Programm standen:
- das Parallelfahren von 3 Aggregaten mittels CAN-Bus sowie das Austesten von einzelnen, möglichen Einsatzszenarien;
- das Einspeisen in ein vorhandenes Netz, sowie die Übernahme eines Netzabschnittes;
- das Rücksynchronisieren auf ein wiederkommendes Netz;
- Fehlersuche im Netz;
- die Stellung der Stromversorgung für die Lichtmasten und Kompressoren der SEA 50 kVA sowie dem Limaanh. 20 kVA in der Betriebs- art Isolationsüberwachung;

Um den letzten Punkt der Liste realisieren zu können, stand uns dankenswerter Weise die SEA 50 kVA der 2. Bergungsgruppe des OV Düsseldorf sowie der Limaanhänger 20 kVA der Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Mönchengladbach zur Verfügung. Nachdem dann alle geplanten Punkte erfolgreich absolviert waren, begannen die Fachgruppen mit dem Rückbau des Materials. Gegen 17.00 Uhr rückten dann alle Einheiten mit sehr positiven Ergebnissen ihres Tagwerkes wieder in ihre Heimat-Ortsverbände ein.

Diese Workshops wurden nach dem Schneechaos im Münsterland ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit dieser drei Fachgruppen Elektroversorgung zu intensivieren und so noch besser auf die nächsten gemeinsamen Einsätze vorbereitet zu sein. Die nächste Veranstaltung wird durch den THW-Ortsverband Düsseldorf vorbereitet.
Ein großer Dank geht an die Versorgung des Ortsverbandes Mönchengladbach, die uns an diesem Tage hervorragend betreut hat!

Bericht:
Frank Jammers
Gruppenführer FG Elektroversorgung
OV Aachen

Bilder: Ortsverband Übach-Palenberg

Anmerkung der Redaktion: Dies ist ein Fachbericht und daher sind die vielen Fachbegriffe und Kürzel notwendig, um die Komplexität dieses Workshops darzustellen.Würden wir alles ausschreiben oder erklären, wäre der Text für jeden undurchschaubar. Der nicht kundige Leser möge es uns nachsehen und der "Kenner" erfreue sich.



  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *