Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 
Aktuelle Infos

www.karnevalinaachen.de

Logistik Versorgung meets Karnevalsprinz Frank II – Erbsensuppenessen für einen guten Zweck

Am Freitag den 25.1.2008 unterstützte die Fachgruppe Logistik des OV Aachen den Aachener Karnevalsprinzen-Frank II Prömpeler- bei einer Veranstaltung der besonderen Art. Seine Session steht unter dem Motto:

„ Vür klammere Öcher Jecke – för Kenger dr Dösch ze decke“
(„Wir klammern die Aachener Jecken, um den Kindern den Tisch zu decken“)

Zum Einzug des Prinzen und seines Hofstaates in den Quellenhof initiierte er am Freitagmittag vor der Rotunde des Aachener Elisenbrunnens ein kostenloses Erbsensuppenessen. Ermöglicht wurde diese Aktion auch durch die Unterstützung eines Aachener Krankenhauses die gut 160 Liter selbst gemachte Erbsensuppe spendete. Diese wurde dann durch die Köche des OV Aachen in ihrer Feldküche (FKH) „verfeinert“, erhitzt und zusammen mit einem Brötchen an die Aachener Bevölkerung verteilt.

Die Aachener Bürger dankte es ihrem Prinz Frank II mit einer Spende für die Aktion
„ Aachener Kindern den Tisch decken“.
Diese Hilfsaktion wurde 2006 von der AZ (Aachener Zeitung) ins Leben gerufen.

Obwohl er an diesem Mittag ein sehr gefragter Mann war ließ es sich unsere Prinz nicht nehmen selber auch mal in der Suppe zu rühren.

Gegen 14.45 Uhr bestieg Frank II mit seinem Hofstaat dann einen alten Feuerwehr-Oldtimer um den Weg durch die Stadt zur „Residenz“ Quellenhof anzutreten. Eskortiert wurde er hierbei durch eine Abordnung der Aachener Stadtreiter.
Nachdem dann auch kurze Zeit später die letzte Suppe ihren Weg zu den Aachener Bürgern gefunden hatte konnten wir mit der Grobreinigung und dem Abbau unseres Verpflegungsplatzes beginnen. In der Unterkunft wurde dann noch die gebrauchte Ausstattung gereinigt sodass auch wir gegen 18.00 Uhr in den Feierabend gehen konnten.

Bedanken möchte ich mich nochmals bei unserer OV Köchin U. Ortmanns für die tatkräftige Unterstützung. Ein weiterer Dank gilt Herrn Helmut Koch, der uns freundlicherweise die Bilder zur Verfügung gestellt hat!

Wir wünschen Prinz Frank II und seinem Hofstaat noch eine tolle Session und für Rosenmontag viel Sonnenschein!

In diesem Sinne…

Oche Alaaf

Bericht: Frank Jammers
Führer der Fachgruppe Logistik
OV Aachen

Bilder: Helmut Koch
(www.karnevalinaachen.de)



  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *