Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 
Aktuelle Infos

BerichtAusstTaucherStadtfestStolberg2008.pdf (642 kB)

THW-Bergungstaucher Aachen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unterwegs

Stark besuchte Veranstaltung in Stolberg

Die THW-Bergungstaucher Aachen – zuständig für das Gebiet von Kreis und Stadt Aachen – präsentierten sich am vergangenen Wochenende am Bastinsweiher in Stolberg im Rahmen der Stolberger Stadtparty. Damit stellten sie ihre Arbeit, die in der Regel im Verborgenen geschieht, einem breiten Publikum anschaulich dar.


THW-Bergungstaucher mit Vollgesichtsmaske Typ Ocean Reef

Die Unterwasserspezialisten präsentierten ihre Arbeit in einem mobilen Tauchtank, der vor dem Bastinsweiher aufgestellt wurde. Die Besucher konnten unter anderem mittels der drahtlosen Unterwasser-Kommunikationseinrichtung mit dem Bergungstaucher im Wasser sprechen. Die Bergung von Gegenständen mit Hebesäcken wurde vorgeführt. Der Gerätewagen Tauchen der Tauchereinheit sowie einige Stehtische mit Informationsmaterialien rundeten den Ausstellungsstand ab.


Blick in den Tauchtank

Direkt daneben schloss sich der Ausstellungsbereich des THW-Ortsverbandes Stolberg an. Dort waren die Fahrzeuge des Technischen Zuges sowie der Lichtmastanhänger ausgestellt. Die Helferinnen und Helfer des OV Stolberg boten für die kleinen Besucher der Stadtparty Rundfahrten mit dem THW-Schlauchboot auf dem Bastinsweiher an. Das Boot war immer ausgebucht.


Der Ausstellungsbereich der THW-Bergungstaucher

Bei gutem und vor allem trockenem Wetter schauten besonders am Sonntag viele große und kleine Besucher beim THW vorbei und informierten sich über die humanitäre Hilfeleistungsorganisation des Bundes.


Moderation der Vorführungen

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer großen Öffentlichkeitswirkung.


Blick aus der Perspektive des Tauchers in die Straße; die Unterwasserkamera machtŽs möglich.

Wolfgang Friebe
Bergungstaucher
OV Aachen und
Geschäftsführer
GFB Aachen


  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *