Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 

Ladungssicherungsseminar

Am 28.01.2012 (sowie drei weiteren Terminen) versammelten sich um 8:00 Uhr Kraftfahrer der Ortsverbände Aachen, Alsdorf und Nörvenich (…), um in der Aachener Unterkunft gemeinsam am Ladungssicherungsseminar teilzunehmen. Durchgeführt von den Fahrschulbesitzern und -lehrern Sebastian und Helmut van Helden, wurde den Helfern die korrekte Sicherung von Ladungen aller Art auf den verschiedensten Fahrzeugen nahe gebracht. In den Morgenstunden wurde erläutert, mit welchen Hilfsmitteln - wie Spanngurten, Bandschlingen oder Paletten – Material, z.B. Fässer, Alu-Kisten und große 1t-Kabeltrommeln, auf einer Fläche verladen und gesichert werden.

Dabei muss beachtet werden, in welchem Winkel z.B. Spanngurte von den Sicherungsankern der Ladefläche zum verlasteten Material festgezurrt werden, da der Winkel Einfluss auf die Belastbarkeit hat.
Sehr effektiv war der anschließende Praxisteil, da er an den THW eigenen Fahrzeugen angewandt und so das neu erlernte ausprobiert wurde.

Neben der korrekten Sicherung wurde auch demonstriert, welch verheerenden Kräfte ungesicherte Güter auf der Ladungsfläche aufbringen können und welche Wirkung allein „einfache“ Antirutschmatten haben.
Ende war gegen 17 Uhr, als alle Kraftfahrer ihre Teilnahmeurkunde entgegennahmen.

Für alle Kraftfahrer war dieses Seminar äußerst hilfreich, da sie für die Fahrzeuge und den darauf befindlichen Ladungen stets verantwortlich sind und somit nun den Transport von Gütern und Material sicherer und praktischer gestalten können.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal herzlich Helmut und Sebastian von Helden, die sich für uns die Zeit nahmen, dieses Seminar insgesamt vier Mal auf dem Gelände des OV Aachen durchzuführen.




Text
Sebastian Brammertz
Zugtruppführer
1.Technischer Zug
Ortsverband Aachen

Fotos:
Jochem Brammertz
Ortsbeauftragter
Ortsverband Aachen


  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *