Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 
Aktuelle Infos

Artikel 100,5 das Hitradio

60 Jahre THW-Ortsverband + 30 Jahre THW-Jugend in Aachen (Teil 2)

15. + 16.09.2012

Fortsetzung

In der großen Fahrzeughalle und auf dem Freigelände konnten sich die Besucher einen Überblick über die Fahrzeuge und Geräte der einzelnen Fachgruppen und der befreundeten Organisationen verschaffen, hier standen jederzeit Fachkundige für Fragen zur Verfügung.

Die Fahrzeuge der Feuerwehren aus Aachen, Eupen und Vaals, ein schwerer Ladekran der Bundeswehr, ein Container-Fahrzeug mit Stromaggregat und schweren Pumpen der belgischen Protection Civile und ein Infomobil und Motorräder der Polizei rundeten die Show ab. Auch einige Oldtimer von Eurobos waren zu sehen. MHD und JUH waren mit Sanitätsfahrzeugen zur Stelle. An einer Übungspuppe konnten Besucher ihre Kenntnisse in richtiger Beatmung auffrischen.

Die THW-Jugend bot Spiele und Aktionen an, die von den vielen kleinen Besuchern rege genutzt wurden. Das pneumatische Labyrinth, der Nagelbalken und die Schokokuss-Schleuder waren ständig umlagert. Die Jugendlichen zeigten mehrfach bei der Personenbergung aus einem simulierten Kanalschacht, was sie gelernt hatten.


Die Jugendgruppe zeigte bei einer Bergungsübung ihr Können



Das Labyrinth-"Spiel" auf vier Hebekissen mit je 40 Tonnen Leistung

Natürlich war auch für die Verpflegung gesorgt. Der Verpflegungstrupp des OV Aachen, verstärkt durch einige Köche aus anderen Ortsverbänden, sorgte mit Erbsensuppe, Würstchen und Hotdogs für das leibliche Wohl von Besuchern und Helfern. Ein Getränkestand sorgte für flüssige Nahrung. In der Cafeteria standen Kaffee und leckere Kuchen bereit.

Landesbeauftragter Dr. Hans Ingo Schliwienski mit Gattin und stellvertretender LB Klaus Dieter Büttgen mit Familie besuchten den Tag der Offenen Tür und zeigten sich beeindruckt. Sie sprachen dem Ortsbeauftragten Jochem Brammertz ihre Anerkennung aus. Zum Abschluss dankte OB Brammertz allen beteiligten Helferinnen, Helfern und Organisationen, durch deren Einsatz diese Veranstaltung so erfolgreich war.


Presseinterview mit OB Jochem Brammertz und Jugendbetreuerin Elisabeth Brammertz

Die Festfolge wird fortgesetzt mit einer Ausstellung vom 28. September bis 15. Oktober in der Zentrale der Sparkasse Aachen am Elisenbrunnen. Den Abschluss bildet ein Festabend am 29. September. Zum Jubiläum wurde auch eine umfangreiche Chronik erstellt, die beim Ortsverband Aachen angefordert werden kann.

Hier gibt es weitere Bilder


Hier die Fotos vom Ortsbeauftragten Jochem Brammertz:


Und hier ein Videobericht von Einsatzdoku.org


Artikel_AN_2012_09_29.pdf (897 kB)



Text:
Gerhard Escherich
Beauftragter für
Öffentlichkeitsarbeit(BÖ)
Ortsverband Aachen

Bilder:
Heiner Bach
Gerhard Escherich
Markus Kalf
Thomas Kowalski


  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *