Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 
Aktuelle Infos

Artikel aus der AN am 10.06.2013

Aachener Helfer packen in überfluteten Gebieten mit an

09.06.2013

Aachener THW-Helfer fahren zum Hochwassereinsatz an die Elbe

Das Hochwasser der Elbe wird immer dramatischer. Auch andere Gebiete in Nord- und Süddeutschland sind schwer betroffen. Das Technische Hilfswerk ist inzwischen mit über 6.000 Helferinnen und Helfern mit schwerem technischem Gerät im Einsatz. Dazu gehören jetzt auch neun Helfer des THW Aachen, die am Sonntagmorgen mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW), einem schweren Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit Ausstattung und einem Notstromerzeuger 50 kVA Richtung Hochwassergebiet aufbrachen.

Erstes Ziel war die THW-Landeszentrale in Heiligenhaus bei Ratingen. Dort trafen sie mit THW-Gruppen aus NRW zusammen, um dann gemeinsam zu ihrem Einsatzziel Elster im Kreis Wittenberge zu fahren. Aufgabenschwerpunkte werden Deichsicherung, Ausleuchten der Einsatzstellen und technische Hilfen für die Flutopfer sein. Die Einsatzdauer ist noch nicht abzusehen. Für weitere THW-Einheiten in Aachen ist Voralarm gegeben, sie werden bei Bedarf abgerufen.


13.06.2013

Seit 5 Tagen ist die Einheit vom Ortverband Aachen in Aken(Elbe) dort wurde von Donnerstag auf Freitag in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Bundeswehr zwei Großpumpen mit jeweils eine Förderleistung von 1000 Liter pro Sekunde installiert. Es wurde ein künstlicher Wasserlauf geschaffen um das Wasser aus dem Ort zu bekommen.


15.06.2013

Seit gestern ist ein weiteres Einsatzteam (Fachgruppe Logistik - Versorgung)aus Aachen unterwegs ins Hochwassergebiet. Sie sind heute in Perleberg angekommen.

Sie werden die eingesetzten Helfer vor Ort versorgen.

17.06.2013

Die erste Gruppe (Start 09.06.2013) ist in der letzten Nacht gesund nach Hause gekommen.
Mensch und Material werden nun einer gründlichen Inspektion und Wartung unterzogen.

Hier ein Artikel aus Retter.tv


Hier der Artikel des Orstverband-Stolberg



Text:
Gerhard Escherich
Fotos:
Horst Wipper
Beauftragte für
Öffentlichkeitsarbeit(BÖ)
Ortsverband Aachen


  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *