Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 

THW-Ehrenzeichen in Bronze an Dominik Hölscher und Jörg Flachskampf

11.04.2014

Im Rahmen der Übergabe und Vorstellung des Ausbildungsgeländes Elektroversorgung im OV Aachen wurden auch zwei verdiente Helfer
mit einem THW-Orden geehrt. Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski
zeichnete Jörg Flachskampf und Dominik Hölscher mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze aus.

In seiner Laudation gab der LB eine ausführliche Darstellung der Verdienste
der Geehrten, bevor er ihnen die Orden verlieh.

Dominik HÖLSCHER ist als Dipl.-Ingenieur Elektrotechnik am Institut für
Hochfrequenztechnik der RWTH Aachen beschäftigt. Im Jahre 1990 erfolgte der Eintritt
in den THW Ortsverband Borken, seinem damaligen Wohnsitz.

1997 wechselte er vom Ortsverband Borken zum THW Aachen wegen Studium an der RWTH Aachen.
Zunächst als Truppführer und kurz darauf als Gruppenführer Bergungsdienst eingesetzt,
erfolgte 2007 der Wechsel in die Fachgruppe Elektroversorgung als Gruppenführer.

Dominik Hölscher war einer der Gründerväter des Ausbilderteams Elektroversorgung
auf Landesebene in NRW. Vom ersten Treffen an hat er den Aufbau eines Ausbilderteams
mit Fachleuten, die Konzipierung von Lehrgängen auf Standortebene und die Planung
von Workshops eng begleitet und mit seinen Ideen maßgeblich geprägt.

Sein hohes Maß an fachlicher Kompetenz war mit ausschlaggebend für die zielgerichtete
und zügige Aufbauarbeit, die ohne Ihn so schnell nicht hätte erfolgen können.

Dabei hat Dominik Hölscher sich stets dafür eingesetzt, dass Aachen zu einem Zentrum
der Elektroausbildung in NRW wurde. So entstand unter seiner Leitung dann in Aachen
ein Ausbildungsgelände für Fachgruppen Elektroversorgung,
einzigartig im Technischen Hilfswerk.

Seine Kompetenz in Bereich der Ausbildungsbelange einer Fachgruppe Elektroversorgung

führte zwangsläufig dazu, Dominik Hölscher für den Landesverband Nordrhein-Westfalen
in das bundesweite Fachgremium/Facharbeitsgemeinschaft (FAG) Elektroversorgung zu entsenden.

Dort übernahm er alsbald den Vorsitz und ist seitdem an der Gestaltung eines neuen
Curriculums und neuer Ausbildungsunterlagen maßgeblich beteiligt.
Dominik Hölscher hat sich in den nunmehr 23 Jahren seiner engagierten Mitwirkung
in unserer Organisation in ganz besonderem Maße und das Technische Hilfswerk verdient gemacht.

Jörg FLACHSKAMPF, von Beruf Rohrnetzbauer bei der STAWAG (Stadtwerke Aachen AG),
ist seit 1985 Helfer im THW-Ortsverband Aachen. Truppführerlehrgang Bergungsdienst
in Wesel. Lehrgänge für Atemschutzgeräteträger, Gerätewart und Sachkundiger für
Technik waren Stationen seiner THW-Ausbildung. Sehr schnell erkannte man, dass Jörg
Flachskampf sehr vielseitig einsetzbar ist und sehr engagiert seine Aufgaben wahrnimmt.
Von 1991 bis 2011, also 20 Jahre war er als Schirrmeister des THW 0V Aachen tätig.

Er nahm an mehreren Auslandseinsätzen des THW teil, so
1991 Teilnahme an den Hilfsgütertransporten in die UdSSR und Russland als Kraftfahrer
1993 Teilnahme am Einsatz in Somalia (Wasserversorgung und Brunnenbau)
1993 und 1995 Teilnahme am Hochwassereinsatz in Maastricht/Niederlande
2011 wurde er Truppführer des Materialerhaltungstrupps der Fachgruppe Logistik im OV Aachen.
Daneben ist er zusätzlich weiterhin im Bereich Schirrmeisterei in seinem OV sehr aktiv.


v.l.n.r.: Landesbeauftragter für NRW Dr.Hans-Ingo Schliwienski ,
Jörg FLachskampf, Dominik Hölscher, Albert Willekens ,
Landessprecher Hermann Klein-Hitpaß

Im Vorfeld des Bundesjugendlagers in Mönchengladbach war Jörg Flachkampf als Fachmann
und Berater im Bereich der Wasserversorgung des Lagergeländes tätig.
Er konnte hier sein berufliches Fachwissen aus dem Bereich der Wasserversorgung optimal einbringen.
Jörg Flachskampf ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird!
Er hat sich in den nunmehr 28 Jahren seiner ehrenamtlichen Mitwirkung im Technischen Hilfswerk Aachen
weit über das normale Maß hinaus aktiv und engagiert eingebracht.
Er ist für den Ortsverband unverzichtbar.
Das THW-Ehrenzeichen in Bronze ist die verdiente Anerkennung seiner Leistung.





Text & Fotos:
Gerhard Escherich
Beauftragter für
Öffentlichkeitsarbeit(BÖ)
Ortsverband Aachen




  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *