Aachen, 06.10.2018, von Michael Henninghaus

Grundausbildungsprüfung 2018 im Ortsverband Aachen

Insgesamt 13 Helferanwärterinnen und Helferanwärter absolvierten am 06.10.2018 die Prüfung zur THW-Grundausbildung im Ortsverband Aachen

Jennifer Schwarzer

Bei strahlendem Wetter starteten die 13 Helferanwärterinnen und -anwärter, unter ihnen 10 aus dem eigenen Ortsverband, mit ihrer Abschlussprüfung, die bei erfolgreichem Beenden zur Einsatzbereitschaft im THW führt.

Über mehrere Monate hinweg machten sich die angehenden Einsatzkräfte mit der Technik des THW und den grundlegenden Anforderungen im Einsatz vertraut.

Die Inhalte waren dabei ebenso vielfältig wir die Einsatzoptionen des THW.

Zunächst mussten die Helferanwärterinnen und -anwärter in einem theoretischen Teil Fragen beantworten, anschliessend bewiesen sie an sechs verschiedenen Stationen, dass sie die THW-Technik auch in der Praxis beherrschen.

Alle Teilnehmer/-innen des Ortsverbandes Aachen haben die Prüfung erfolgreich beendet und somit die Einsatzbereitschaft erlangt. Im Rahmen der Urkunden- und Helferzeichenübergabe wurden die neuen Helferinnen/Helfer auf ihre zukünftigen Einheiten verteilt:

• OV-Verwaltung (VwB):
    • Hanka, Michaela
  • 1. techn. Zug:
    • Bohnen, Markus
    • Uhl, Kim

• 1. techn. Zug; FGR-E
    • Barz, Isabelle
    • Voget, Nicolai
  • 2. techn. Zug; FGR-O
    • Häusler, Jonas
    • Johnen, Rene