24 Stundenübung verschiedener Katastrophenschutzeinheiten in Aachen und Herzogenrath

24 Stunden, 4 Szenarien, 1 Ziel: im Notfall für euch da sein! Am Wochenende führte das Technische Hilfswerk OV Aachen zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst Aachen sowie dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Laurensberg eine gemeinsame 24-Stunden Übung durch. Im Fokus standen das trainieren organsationsübergreifender Abläufe, sodass im Ernstfall alles Hand-in-Hand läuft, um keine wertvolle Zeit zu verlieren.

Etwa 150 Einsatzkräfte trainierten unter anderem gemeinsame Alarmmärsche, die Löschung von Wald- und Gebäudebränden, aufwändige, technische und biologische Ortungen vermisster Personen, komplexe technische Rettungen, das Führen großer Einsatzlagen, sowie eine gezielte Patientenversorgung trotz großer und gleichzeitig auftretender Verletztenanzahl.

Ein besonderer Dank gilt den Betrieben und Einrichtungen, die uns ihre Gebäude und Gelände für realistische Szenarien vertrauensvoll zur Verfügung stellten. Ohne Ihr Vertrauen sind Übungen wie diese nicht durchführbar. Ein weiterer Dank gilt unseren haupt- und ehrenamtlichen Partnern der Feuerwehr Aachen und unserer eigenen Logistikgruppe für die grandiose Verpflegung während der anstrengenden Stunden sowie den Bundesfreiwilligendienstleistenden der Regionalstelle Aachen. Trotz enormer Erschöpfung hat es allen Teilnehmenden viel Spaß bereitet.

Wir haben viel gelernt und sind nun gemeinsam noch besser auf alle Eventualitäten vorbereitet. Gemeinsam sind wir da für euch, wenn ihr uns braucht. In Aachen und darüber hinaus.

Auf Grund der Vielzahl der Übungen und der umfassenden Dokumentation folgt ein ausführlicher Bericht mit Galerie zu einem späteren Zeitpunkt.