Aachener Bäche ans Licht

Am Samstag, den 28.09.2024, nutzten Bergungshelfer des 2. Technischen Zuges die ungewöhnliche Möglichkeit, die Entnahme von Wasser aus der verrohrten Wurm zu üben.

Beübt wurde der Einstieg in Kanäle mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen sowie der Aufbau einer behelfsmäßigen Pumpstrecke. Der entstehende Wasserlauf zeigte interessierten Bürgern eindrucksvoll, wie ein offener Bachlauf im Burtscheider Kurpark aussehen könnte.

Parallel informierte die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen mit ihrer Projektgruppe Aachener Bäche ans Licht über den oftmals unbekannten Verlauf der Bäche unter Aachen und den Stand der bereits geplanten Offenlegungen. Höhepunkt des Nachmittags war - vor allem für junge Bürger - das Gummientenrennen auf der Wurm im Burtscheider Kurpark.

Nach etwa 3 Stunden begann der Rückbau und die Wurm verschwand wieder in den Untergrund. In der Unterkunft eingetroffen konnten dann auch gleich noch die neuen Helfer begrüßt werden, die parallel zur Übung ihre Grundausbildungsprüfung ablegten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

Informationen zur Arbeit der Bürgerstiftung finden Sie hier: https://www.buergerstiftung-aachen.de/projekte/unsere-projekte/aachener-baeche-ans-licht

 

Text. S. Van Vlodrop
Fotos. T. Schmahl


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: