23.04.2020

Corona: Transportlogistik für Stadt und Städteregion Aachen

Die Fachgruppe Logistik des Ortsverband Aachen betreibt seit nunmehr fünf Wochen im Auftrag der Stadt und Städteregion Aachen eine Transportlogistik für Schutzausstattung und Desinfektionsmittel.

Mit personeller Unterstützung der technischen Züge und Fachgruppen des Ortsverbandes Aachen umfasst das Aufgabenspektrum den Transport von Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel, Weitverkehrstransporte zur Bevorratung, sowie die Auslieferung der Materialien an die einzelnen Einrichtungen (Abstrich-Zentren, Altenheime, Pflegeeinrichtungen und Kliniken).

Spezialtransporte, beispielsweise von Gefahrgut, wie auch großen Mengen von Desinfektionsmittel werden von unseren Helfern unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen durchgeführt.

Zusätzlich unterstützen seit vergangener Woche die umliegenden THW Ortsverbände Stolberg, Eschweiler,  Simmerath, Alsdorf und Herzogenrath bei der Verteilung von Schutzausstattung an vorher festgelegten Übergabepunkten in der Region.

Außerdem beraten und unterstützen die Fachberater (FB) des Regionalstellenbereichs Aachen den Stab für außerordentliche Ereignisse (SAE).

Alle eingesetzten Kräfte arbeiten täglich in einem Schichtmodel, um die uns zugeteilte Aufgabe bewältigen und die Sicherheit aller Beteiligten sicherstellen zu können. Auch wir achten bei unseren Einsätzen ganz besonders auf Hygienemaßnahmen und stellen den Betrieb im Haupt- und Ehrenamt auf diese besondere Situation ein, um jeden im THW zu schützen. Wir folgen in unserem Handeln und Maßnahmen dem spezifischen Pandemieplan, sodass wir für etwaige Veränderungen einheitlich vorbereitet sind.

Bericht:

Sascha Manß