Die Malteser und wir, ein starkes Team

Am 23. September 2017 fand nun die zweite Jahresabschlussübung der Malteser Einsatzeinheit 3 der Stadt Aachen, auf dem OV Gelände des THW´s Aachen statt. Im Vordergrund stand das Retten von Menschen aus zusammengebrochenen Gebäudeteilen.

In erster Linie übt die Malteser Einheit ihre Einsatzbereitschaft sowie die Versorgung der Patient, d.h. Alarmierung, Anfahrt, Situationsbewältigung, Aufbau eines Versorgungsplatz bis hin zum Transport zur Weiterversorgung in einem Krankenhaus.

Die THW Jugend Aachen stellt nicht nur die verletzten Darsteller, sondern legt den Zugang zu den Verletzten für die Notfallsanitäter frei. Ideal ist dafür das Übungsgelände im Ortsverband Aachen, da unterirdische Röhrensysteme sowie Räume im Gelände liegen.

Der Zugang zu den Verletzten wird durch Dunkelheit und Rauentwicklung erschwert. Hierbei entsteht eine win win Situation für beide Organisationen, die Helfer des Maltesers lernen Situationen kennen die meist nur in der Theorie gelehrt werden, Dunkelheit, Enge, Rauch. Mit einer herkömmlichen Trage im Rettungsdienst kommt man da nicht weit, die Jugend setzte Bergeschleppe sowie Schleifkorb ein. Auch der persönliche Schutz steht an erster Stelle, so mussten die Helfer des Maltesers die persönliche Schutzausrüstung tragen sowie mit dem Bergematerial des THW´s arbeiten.

Für die THW Jugend sind das geübte Situationen, wie Dunkelheit, Enge und Rauch im Übungsgelände, jedoch ist das medizinische Notfallversorgen (bei Übungen) nicht alltäglich beim THW. So lernte und frischte die Jugend ihre Ersthelfer Kenntnisse auf, anlegen von Verbänden und Stifneck auch die Wiederbelegung.

Nach einem langen Übungstag der allen beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat wurde zusammen gegrillt und natürlich ein Resümee gezogen. Nächstes Jahr so einstimmig wolle man Gemeinsam eine neue Übung starten.

Wie schon unter dem Motto der Hilfsorganisationen in der Städte Region „ Gemeinsam stark“

Bericht und Fotos/Video

Horst Wipper