01.06.2022

Doppeltes Lottchen

In den neuen Monat sind unsere ehrenamtlichen Helfer*innen gleich mit zwei Einsätzen auf einmal gestartet. Am 1 Juni 2022 wurden im Rahmen der Amtshilfe sowohl die Berufsfeuerwehr Aachen als auch die Bundespolizei unterstützt.

Die Bundespolizei hat gemeinsam mit 14 weiteren Behörden an sechs Grenzübergängen Kontrollen durchgeführt. Bundespolizei, Landespolizei, Zoll sowie ihre Gegenstücke aus Belgien und den Niederlanden arbeiteten dabei zusammen.  Am deutsch-belgischen Grenzübergang auf der BAB 44 habe wir dabei die Kollegen der diversen Polizeien und des Zolls bei ihrer Maßnahme mit Zelten und Beleuchtung unterstützt.

Nachdem die Kontrollstelle eingerichtet und alles aufgebaut war, haben wir die Zeit bis zum Abbau genutzt um die Feuerwehr der Stadt Aachen logistisch bei einer Erstaufnahmeeinrichtung zu unterstützt. Die zu Beginn des Krieges aufgebauten Betten des Katastrophenschutzes werden sukzessive gegen längerfristig nutzbare Betten ausgetauscht. Deshalb transportierten wir knapp 30 leere Gitterboxen aus dem Lager der Stadt Aachen zur Erstaufnahmeeinrichtung. Am Freitag werden diese Boxen dann mit den zurückgebauten Betten wieder zurückgebracht und für den nächsten Ernstfall eingelagert.

Insgesamt waren unsere Helfer*innen gut 12 Stunden im Einsatz und sind rund 200 km gefahren. Dafür waren 9 Helfer*innen aus dem Fachzug Logistik und dem 2. Technischen Zug im Einsatz.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und bei den Arbeitgebern der eingesetzten Helfer*innen.

Bericht: Jan Schulz-Wachler ZFü 2. TZ

Bilder: Jan Schulz-Wachler ZFü 2. TZ