Ehrenzeichen in Silber für THW Helfer Markus Kalf

Am 7. April 2017 wurde unserem THW Helfer Markus Kalf im Ortsverband (OV) Aachen das Ehrenzeichen in Silber durch den Landesbeauftragten THW-NRW Dr. Schliwienski verliehen.

Unser Kamerad Markus, verpflichtete sich am 25. Januar 1982 als freiwilliger Helfer im THW-Ortsverband Aachen. Dort wurde er als Kraftfahrer und Gerätewart im Bergungsdienst eingesetzt.

Schnell zeigten sich seine Führungsqualitäten und er wurde als Unterführer beauftragt. Durch weitere Seminare übernahm Markus 1997 die Aufgaben des Zugführers eines Bergungszuges im Ortsverband Aachen. Neben seiner Aufgabe als Zugführer stand er für Sonderaufgaben im OV und darüber hinaus stets zur Verfügung.

So nahm er an einigen Auslandseinsätzen teil und wirkte bei mehreren Hilfsgütertransporten für die GUS Staaten als Kraftfahrer mit. Beim Hochwassereinsatz 1993 in den Niederlanden sowie 1994 und 1995 in Goma/Zaire (Heute Republik Kongo) für Trinkwasseraufbereitung- Verteilung und den Rückbau/Rücktransport des THW-Lagers nach Mombasa. Natürlich setzte er sein Wissen für kleinere und größere Einsätze, auf lokaler oder regionaler Ebene ein.

Als Zugführer ist man maßgeblich für den Ausbildungsstand und den Einsatzwert seines Zuges verantwortlich, so bildete er über die Jahre hinweg qualifizierte Unterführer aus, die einmal in seine Fußstapfen treten sollten. Am 1. Dezember 2015 war es dann auch soweit, er legte das Amt als Zugführer nach 18 Jahre nieder. Seine Schützlinge waren soweit um einen Einsatzfähigen Zug zu übernehmen. Neue Aufgaben gibt es im OV, so steht Markus für die Darstellung des OV Aachen im Internet, unterstützt mit Rat und Tat bei der Berichterstattung.

Markus,

deine Kameradinnen und Kameraden sowie das THW sagen mit dieser Auszeichnung Danke für deinen bis heute unermüdlichen Einsatz.