24.07.2020

Einsatz: Abstützmaßnahme an einem Arbeitsgerüst

Am 24. Juli 2020 wurde das THW Aachen durch die Städteregionale Leitstelle der Berufsfeuerwehr Aachen alarmiert. Gegenstand der Alarmierung war ein teils aufgebautes Gerüst auf einem Vordach Sockel über einem Bürgersteig, Ecke Jülicherstraße / Thomashofstraße.

Eine Zwischenabstützung vom Bürgersteig zum Vordach war nicht vorhanden. Es bestand die Gefahr, dass das Vordach das Gewicht nicht hält, was die Verkehrssicherheit und die Statik des Gebäudes beinträchtigen könnte.

Die Baufachberater des OV Aachen entschieden, dass das Vordach mit einem EGS unterbaut werden soll. Die Bergungsgruppe des 1. TZ stellte also ein EGS über 7m Länge und knapp 4m Höhe. Damit die arbeiten sicher durchgeführt werden konnten. So war die Thomashofstr. durch den Bauhof zeitweise gesperrt worden.

Da die Helfer kurz vor dem Abendessen alarmiert wurden, stellte der Koch des OVs noch eine warme Mahlzeit für die hungrigen Helferinnen.

Wir bedanken uns bei der Stadt Aachen und der Feuerwehr Aachen Für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: THW Aachen

Bilder: Blaulichtdoku_ac / Robin Lehrl


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: