Einsatz Baufachberater

Wegen eines Brandereignis am 12. Juni 2021 in einem Mehrfamilienhaus in Alsdorf, wurde der Baufachberater des Ortverbands Aachen von der Feuerwehr Alsdorf angefordert. Da die Statik des Hauses durch den Vollbrand in Frage gestellt werden musste.

Durch den Brand wurde insbesondere das Dachgeschoss und das zweite Obergeschoss vollständig zerstört. Nach der Erkundung des Gebäudes ergab die Einschätzung des Baufachberaters (BFB), dass die Sicherheit in den Räumen des 1. und 2. Obergeschosses sowie des Dachgeschosses nicht mehr gegeben ist.

Diese Einschätzung wurde dem Einsatzleiter der Feuerwehr und den vor anwesenden Ermittlern der Polizei mitgeteilt.

Laut Information der Feuerwehr Alsdorf, konnten die Einsatzkräfte, alle Hausbewohner in Sicherheit bringen, diese wurden dann seitens des Rettungsdienstes untersucht.

Der Einsatz wurde gegen 3:00 Uhr in der Nacht gemeldet und dauerte über mehrere Stunden an.

Weitere Informationen finden Sie bei der Feuerwehr Alsdorf

Bericht: Horst Wipper Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit