13.05.2017, von Philipp Michael

Einsatzvorbereitung

Die Wassersport- und Badesaison in der Städteregion hat begonnen. Mit dem besser werdenden Wetter wächst die Wahrscheinlichkeit von Unfällen am Wasser. Die THW Bergungstaucher bereiteten sich einsatznah auf ihre Such- und Bergeaufgaben vor.

Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf der Suche von vermissten Personen von Boot und von Land aus. Gesichert an der Signalleine erreichten die Taucher im Rursee Tiefen von bis zu 30 Metern.

Nach dem Auffinden der Übungspuppe wurde diese zuerst an die Oberfläche und anschließend an Land gebracht. Außerdem wurde die Rettung eines verunfallten Sporttauchers geübt und die Bootsbesatzung rettete simuliert einen Ertrinkenden aus dem Wasser.

Bei Einsätzen mit Booten, Tauchern, und Oberflächenpersonal stehen die  Zusammenarbeit und die Kommunikation der einzelnen Trupps besonders im Vordergrund um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.