15.01.2022

Erkundung von Brückenfundamenten

In Amtshilfe für die Stadtbetriebe Aachen führten die Bergungstaucher Unterwasser-Erkundungen von Brückenfundamenten durch. Dabei wurden zwei Brücken über Iterbach und Inde kontrolliert.

Bei der jährlichen Begehung der Brücken durch die Stadtbetriebe wurde festgestellt, dass die Gefahr von Ausspülungen und Auskolkungen an den Fundamenten besteht. Diese können im Zuge des Starkregenereignisses 2021 entstanden sein. Um ein genaues Bild der Situation zu erhalten, wurden die Bergungstaucher des OV Aachens zur Hilfe geholt, um eine Erkundung unterwasser durchzuführen.

Die Taucher kontrollierten die Bauwerke wasserseitig Meter für Meter, dabei wurden in den Bächen Tauchtiefen von über 2 m erreicht. Die Erkundung fand in enger Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Ingenieurin der Stadtbetriebe statt. Während des Tauchgangs konnte der Taucher sein Lagebild live per Tauchertelephon an die Oberfläche weitergeben. Außerdem wurden UW-Kameraaufnahmen angefertigt und anschließend an die Stadtbetriebe übergeben. Das sonnige Wetter entschädigte für die Wassertemperatur von 4°C, daher konnten bei guten Bedingungen beide Erkundungen zügig durchgeführt werden.

Bericht: Dr.-Ing. Philipp Michel
Leiter des Tauchdienstes / Gruppenführer Bergungstaucher
Ortsverband Aachen

Bilder: Philipp Michel, Wolfgang Friebe, Lukas Mittler

Tauchergruppe Ortsverband Aachen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: