07.05.2022

Erste-Hilfe Kurs bei der THW Jugend Aachen

Am 07. Mai 2022 fand der Erste-Hilfe Kurs im Ortsverband Aachen für die Jugendgruppe und das Jugendbetreuerteam statt. Dieser Kurs ist Bestandteil der Jugendausbildung und fand aufgrund der Corona-Pandemie nun nach mehr als zwei Jahren wieder statt.

Bei diesem Dienst lernten die Junghelferinnen und Junghelfer u.a. die Meldekette bei Unfällen, die stabile Seitenlage und die Wiederbelebung kennen. Im Vorfeld wurden die jeweiligen Themenbereiche theoretisch besprochen und im Anschluss in praktischen Übungen umgesetzt. 

Nach der Mittagspause konnten die Junghelferinnen und Junghelfer untereinander Wundversorgungen mit Verbandsmaterial und Dreieckstüchern durchführen. 

Der Erste-Hilfe Kurs endete nach einer Abschlussbesprechung und vielen interessanten Eindrücken des Tages.

Bericht:

Daniel Weber   Ortsjugendbeauftragter OV Aachen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: