17.02.2018

Erste-Hilfe Kurs für die THW Jugendgruppe und die Grundausbildung

Am Samstag, den 17. Februar 2018 wurde durch den Malteser Hilfsdienst Aachen, ein neunstündiger Erste-Hilfe-Kurs für die Jugendgruppe und die Grundausbildung des Ortsverbandes Aachen durchgeführt.

Für einige Junghelfer, die erst zu Beginn des Jahres in die THW Jugend eingetreten sind, war dies der erste Kurs, bei dem sie mit dem Thema Erste-Hilfe in Berührung gekommen sind. Einige Erwachsene benötigen diese Ausbildungseinheit um zur Grundausbildungsprüfung (Basisausbildung 1) zugelassen zu werden und für andere Teilnehmer diente der Kurs zur Auffrischung.

Die Dozenten des Malteser Hilfsdienstes besprachen die einzelnen Themenbereiche theoretisch, bevor diese dann in der Praxis umgesetzt wurden. Zu den Themen zählten u.a. Besprechung der Rettungskette, Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Anlegen von Druckverbänden.

Nachdem alle Themen besprochen waren, gab es eine Feedbackrunde und der Dienst endete gegen 17:00 Uhr.

 

Text und Bilder:

Daniel Weber

Ortsjugendbeauftragter


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: