Fortbildung Atemschutzgeräteträger (AGT) Q4-2021

Mo. 18.10.2021
Für die Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes Aachen stand, nach langer Pause, wieder eine Fortbildung auf dem Lehrplan.


Die Themen der Maßnahme umfassten:
1) Praktische Übung:
Belastung – Transport über lange Wegestrecke
Hierzu wurde in einem fiktiven Szenario der Transport einer vordefinierten Last über eine Strecke von 1.000m durchgeführt.


2) Theorie:
Rettungstechnik, Notfallsituationen
In einem kurzen theoretischen Block wurden die unterschiedlichen Rettungstechniken besprochen und gemeinsam das Verhalten in Notfallsituationen erarbeitet.


3) Praktische Übung:
Im Anschluss wurden die vorher theoretisch besprochenen Verhaltensweisen in der Praxis beübt. Dies umfasste die Notfallrettung verunfallter AGT, unter Herstellung einer stabiler Luftversorgung und dem zugehörigen Abtransport des verunfallten Kollegen.

Bericht:

Sascha Manß

Gruppenführer B - 2. Technischer Zug


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: