Fünf neue THW-Bergungstaucher Stufe 2

Die praktische Prüfung der 5 Anwärter erfolgte als Teamprüfung im Rahmen einer Einsatzübung am 4. November an der Wuppertalsperre im Bergischen. Angenommene Lage war, dass ein Lieferwagen auf der Krähwinkler Brücke das Geländer durchbrochen hat und das Fahrzeug in die Wuppertalsperre gestürzt ist.

Am 4. November konnten 5 THW-Kameraden in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Remscheid die Urkunde über den erfolgreichen Abschluss der THW-Bergungstaucher Stufe 2 Ausbildung in Empfang nehmen. Vorausgegangen war ein Jahr intensives lernen und üben, um die Kenntnisse und Fertigkeiten in diesem speziellen Fachbereich des THW zu erlernen und zu vertiefen.

Schnell war das Fahrzeug lokalisiert und der verunfallte Fahrer - dargestellt durch einen Dummy - geborgen. Im zweiten Schritt galt es, Teile der Ladung vor dem Bergen des Fahrzeuges zu sichern und an Land zu bringen. Zur Bergung des Fahrzeuges wurden Auftriebs-Hebekissen an dem Fahrzeug angeschlagen. Die Befüllung der Auftriebs-Hebekissen mit Druckluft erfolgte mittels Druckluft-Verbindungsleitungen und Steuereinheit an Land vom sicheren Ufer aus.

Alle Übungsschritte wurden erfolgreich abgearbeitet und so konnte nach der erfolgten Bergung des Kleintransporters die Einsatzübung beendet werden.

Ein Dunkelheitstauchgang wurde zum Abschluss der Maßnahmen an der Talsperre von den THW-Bergungstauchern als spezielles Training noch durchgeführt, bevor es zur THW-Unterkunft Remscheid ging. Durch den Leiter des Tauchdienstes OV Aachen, Heinz Vonderstein, erfolgte die Übergabe der Urkunden an die Kameraden Robin Groten, Lukas Mittler, Valentin Schmitt (alle THW OV Aachen) und die Kameraden Stephan Krüger und Philipp Rosenbach vom THW-OV Beuel. Ein gemütlicher Abend mit viel taucherischem Fachsimpeln schloss den ereignisreichen Tag ab.

Besonderer Dank geht an die Kameraden des THW OV Remscheid unter der Leitung von Bobbi Zajac (Gruppenführer der THW-Bergungstauchergruppe Remscheid) für die optimale Vorbereitung und Unterstützung dieser nicht alltäglichen Übungsmaßnahme.