03.10.2020

Ja ist denn schon Weihnachten

Kurz hintereinander hat der Ortsverband Aachen fünf neue Kraftahrzeuge in diesem Jahr bekommen. So lösten zwei Gerätekraftwagen die schon betagten Kraftfahrzeuge aus dem Baujahr 1988 und 1991 ab.

Die Gerätekraftwagen sind die Fahrenden Werkzeugkisten der THW Helferinnen und Helfer.

Somit haben beide technischen Züge des Ortsverbands Aachen einen neuen GKW bekommen.

Durch die neue logistische Aufteilung des Innenraums der Fahrzeuge, werden alte und neue Werkzeuge sowie Anschlagmittel und vieles mehr ihren Platz finden.

Neu bei uns ist auch der MzGW (Mehrzweckgerätekraftwagen) für die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung). Diese noch nicht lang existierende Fachgruppe, stellt unterstützende Fähigkeiten für alle Teil-Einheiten des THW zur Verfügung.

Dies stellt unter anderem sicher, dass die Ortsverbände in Einsatzsituationen über einen gewissen Zeitraum unabhängig arbeiten können. Deshalb erledigt die neue Teileinheit verschiedene Aufgaben wie Beleuchten, Transport zu Wasser und zu Land, Pumpen sowie die Notunterbringung und -versorgung eigener Kräfte und die Versorgung mit Kraftstoff.

Zwei neue Mannschaftstransportwagen (MTW) haben das Paket abgerundet, beide Fahrzeuge haben dieselbe Ausstattung. Aufgeteilt sind im Ortsverband Aachen die Kraftfahrzeuge wie folgt:

Fachgruppe Ortung Typ A

Die Fachgruppe Ortung Typ A setzt Rettungshunde und technische Ortungsgeräte zur Lokalisierung von eingeschlossenen oder verschütteten Menschen ein.

1. Technischer Zug Zugtrupp

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Weitere Bilder auf https://www.facebook.com/feuerwehrfotografie/

Unser Video https://www.youtube.com/watch?v=a8AtnUewhvQ