Jahresabschlussübung mit der FF Aachen Haaren

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Aachen machen alljährlich ihre Jahresabschlussübungen.

Alle guten Dinge sind drei und so war das THW Ortsverband Aachen zum dritten Mal beim Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Aachen Haaren mit in ihrer Übung eingebunden. Unterstützt wurde die FF Aachen Haaren durch den Löschzug der FF Aachen Verlautenheide und der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Aachen Wache 3 sowie das Deutschen Roten Kreuz.

Alarmmeldung: Feuer in einem Gewerbebetrieb mehre verletzte und eingeklemmte Personen.

Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung im Gebäude ein. Eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht um den simulierten Brand auf dem Dach zu löschen.

Das THW hatte die Aufgabe, eine eingeklemmte Person unter einer Radlader-Schaufel zu befreien und dem Rettungsdienst zu zuführen.

Abseits der Einsatzstelle baute das DRK einen Behandlungsplatz auf, sodass die Patienten durch den Notarzt gesichtet und kategorisiert werden konnten.

Wie immer war diese Übung öffentlich sodass die Bürger das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten Hautnah verfolgen konnten.

Aber auch die offiziellen waren vor Ort, so war der Chef der Berufsfeuerwehr Aachen Jürgen Wolff und Geschäftsstellenleiter der Freiwilligen Feuerwehr Aachen Ralf Johnen, um sich ein Bild der übenden Einheiten zu machen. Auch das THW Aachen wird über die Städteregionale Leitstelle Aachen auf der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr alarmiert, umso wichtiger ist das Gemeinsame üben der Hilfsorganisationen.

Bericht und Bilder

Horst Wipper