22.09.2018

Jugend: Ein Besuch bei einer ganz besonderen Feuerwehr

Mit großer Vorfreude kamen die Junghelferinnen und Junghelfer des OV Aachen am 22. September zum Dienst. An diesem Tag stand der Besuch einer ganz besonderen Feuerwehr auf dem Dienstplan. Die Werkfeuerwehr des Forschungszentrum Jülich unterscheidet sich aufgrund anderer Aufgabenschwerpunkte und Fahrzeuge von der allgemeinen Feuerwehr.

Mit zwei Fahrzeugen fuhr die Jugendgruppe um 11 Uhr Richtung Jülich. Schon während der Fahrt wurde überlegt, wie die Fahrzeuge der Werkfeuerwehr wohl aussehen werden und was es alles zu bestaunen geben wird.

Im Forschungszentrum angekommen, erhielten alle Junghelferinnen und Junghelfer zunächst Gästeausweise, um überhaupt das Gelände des Forschungszentrums betreten zu dürfen.
Vor dem Gebäude der Werkfeuerwehr wurde die Jugendgruppe schon erwartet und die Führung konnte beginnen. Neben der Besichtigung der besonderen Fahrzeuge der Wehr, konnten diese auch in allen Details inspiziert und bestaunt werden. Zusätzlich durfte die Jugendgruppe die einzelnen Bereiche des Feuerwehrgebäudes kennenlernen und erhielt verschiedene Erläuterungen zu den Aufgaben, die bei der täglichen Arbeit anfallen und sich sehr oft von den Aufgaben anderer Wehren unterscheidet. Die Ausführungen waren hochinteressant und die Jugendlichen stellten viele Fragen zu den Fahrzeugen, Arbeitsabläufen und dem Aufgabenspektrum.

Nach mehr als zwei Stunden bedankte sich die Jugendgruppe für die tolle Führung und machte wieder zurück auf den Weg nach Aachen.

Die Junghelferinnen und Junghelfer freuten sich auf das gemeinsame Grillen, um diesen Tag beim Austausch der neugewonnen Eindrücke ausklingen zu lassen.

Bericht und Bilder

Nicole Faber