Jugendausbildung und 7. Frühjahrsputz der Stadt Aachen

Am 01.04.2017 stand einiges auf dem Jugenddienstplan, unteranderem Bewegen von Lasten, Ausbildung im Übungsgelände, sowie die Teilnahme am 7. Frühjahrsputz der Stadt Aachen. Nach einer kurzen Ansprache und Mitteilung über den Dienstablauf, konnte der praktische Teil des Jugenddienstes beginnen.

Eine Gruppe beseitigte den Unrat rund um das THW-Gelände und das Gewerbegebiet Brand, sowie um den Brander Marktplatz und die Escheenallee.

Die zweite Gruppe begann in der Zeit das Material für die Ausbildung vom Gerätekraftwagen (GKW I) zu entladen. Eine Aufgabe bestand darin, in einer Teamarbeit, eine Kiste mit Sandsäcken mittels einer Brechstange anzuheben und zu unterbauen.

Um die Mittageszeit wurden wir durch unseren Koche gut verpflegt, sodass danach ein Ballspiel und eine Ausbildungszenario auf unserem Übungsgelände auf dem Plan standen.

Die Junghelfer sollten bei dem vorliegen Szenario in Teams überlegen, wie sie die Verletztendarsteller aus bestimmten Ebenen auf dem Gelände bekommen sollten. Dazu wurde das Material des GKW I eingesetzt, wie beispielsweise Verletztentragen, Bergetuch, etc..

Nachdem die Übung beendet war, alles aufgeräumt wurde und der Dienstablauf besprochen wurde, endete der Dienst um 18:00 Uhr.

Text & Bilder:

Daniel Weber