10.03.2018

Kettensägenausbildung Modul A

Am Samstag, den 10. März 2018 stand ab 08:00 Uhr für einige THW-Kräfte des Ortsverbandes Aachen, die Kettensägenausbildung „Modul A“ auf dem Dienstplan. Diese Ausbildungseinheit wurde theoretisch, wie auch praktisch von Herrn Kirch, vom Forstamt Aachen durchgeführt.

Im laufe des Vormittags sprach Herr Kirch mit uns über verschiedene Punkte rund um das Thema „Kettensägen“ und verdeutlichte diese, mit Beispielen aus seinem täglichen Berufsleben. Zu diesen Themen zählten u.a.:

Welche Gefahren ergeben sich beim Umgang mit Kettensägen?

Welche Module sind anerkannt und können für weitere Module angerechnet werden?

Welche Schutzkleidung ist zwingend zu tragen und wie muss diese gepflegt werden?

Wie wird unter Spannung stehendes Holz geschnitten?

Welche Funktionen gibt es an einer Kettensäge?

Welche Ketten werden für welche Holzschnitte verwendet?

Nach einem ausführlichen theoretischen Teil, fuhren wir mit dem Gerätekraftwagen (GKW I) und Mehrzweckkraftwagen (Mzkw) in den Wald, um dort den praktischen Teil zu beginnen.

Herr Kirch gab den Teilnehmern kleine Übungsaufgaben, um sich mit der Kettensäge vertraut zu machen. Im nächsten Schritt erlernten wir, wie man die Kettensäge für die entsprechenden Schnitte richtig einsetzen muss. Nach der ersten praktischen Ausbildungseinheit stärkten wir uns mit einer Erbsensuppe, die durch unser Verpflegungsteam der Fachgruppe Logistik zubereitet wurde.

Die zweite Ausbildungseinheit bestand in der Bearbeitung von liegendem Holz. Hier wurde erlernt, dass beim Zersägen von Ästen darauf geachtet werden muss, zunächst die Druckseite anzuschneiden und danach die Zugseite durchzuschneiden.

In der dritten Ausbildungseinheit erklärte uns Herr Kirch, wie sogenannter „Windbruch“ beseitigt wird. Hierzu zählt zum einen das Entasten von entwurzelten Bäumen und zum anderen das Zersägen von Baumstämmen entwurzelter Bäume. Insbesondere haben wir gelernt Baumstämme so zu zersägen, dass die Wurzelteller wieder zurückklappten.

Nach abgeschlossener Ausbildung gab es eine Feedbackrunde. Alle Teilnehmer fanden die Ausbildung von Herrn Kirch sehr interessant sowie lehrreich und konnten diese erfolgreich abschließen. Damit das Material jederzeit einsatzbereit ist, wurden die Kettensägen zum Abschluss des Ausbildungstages gereinigt und betankt. Der Dienste endete gegen 18:15 Uhr.

Text:

Daniel Weber