11.03.2017, von Philipp Michael

Prüfung zum Bergungstaucher 1

Im Rahmen einer Einsatzübung wurden die Aachener Bergungstaucher von einem verunfallten Sporttaucher zu Hilfe gerufen. In mehreren Tauchgängen retteten die Taucheranwärter einen Sporttaucher und bargen einen weiteren aus dem Rursee um ihre Prüfung zu bestehen.

Die Taucheranwärter schlossen mit dieser Prüfung ihre mehrmonatige Ausbildung bestehend aus Theorie und Praxis in Schwimmbad und Freigewässer ab. Nach der taucherischen Grundausbildung wurden die Taucher in den Tätigkeiten eines Bergungstaucher 1 – Suchen und Bergen bis in Tiefen von 10 m Tiefe - ausgebildet. Dazu gehören: Leinensuche, Setzen von Markierungsbojen, Bergen von Personen und Gegenständen sowie der Einsatz als Sicherungstaucher.

Alle diese Fähigkeiten wurden in der Prüfung abgerufen: von drei verunfallten Sporttauchern tauchte nur einer wieder auf und alarmierte die, sich vor Ort befindenden, Bergungstaucher. An den aufsteigenden Luftblasen wurde ein bewusstloser Taucher geortet und gerettet. Der dritte Taucher, dargestellt durch eine Puppe, sowie seine Ausrüstung wurden anschließend geborgen.

Dieses Einsatzszenario setzte sich zu großen Teilen aus einzelnen, realen Einsätzen der Bergungstaucher Aachen zusammen.

Für die drei frisch gebackenen Bergungstaucher 1, ist die Ausbildung allerdings noch nicht abgeschlossen. Sie haben die Ausbildung zum Bergungstaucher 2 bereits begonnen.