04.05.2021

Sturmtief Eugen

Am 4. Mai 2021 wurde der Ortsverband Aachen um 21 Uhr durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Aachen alarmiert. Prägend für den Einsatz waren die Auswirkungen des Sturmtiefs Eugen, das bis zum frühen Abend mit teils starken Sturmböen über das Stadtgebiet gezogen ist.

Beauftragt wurde das THW, für die Ausleuchtung eines Innenhofs in der Aretzstraße. Dort drohte die Krone einer Kastanie auf eine Hausreihe zu stürzen. Bei der Ankunft um 21:20 durch den Zugtrupp war die Sicherungsmaßnahme gerade abgeschlossen, sodass weitere Beleuchtung nicht notwendig war. Durch eine Fachfirma und professionelle Forstarbeiter konnte der Baum provisorisch gesichert werden. Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Aachen bedankte sich bei allen Einsatzkräften und auch für die Bereitschaft des THW zu helfen. Das THW Aachen, hielt in der Unterkunft zwei Gruppen an Einsatzkräften währenddessen einsatzbereit.

Bericht:

Horst Wipper Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit