23.06.2022

Unterstützung Evakuierungsmaßnahmen nach Bombenfund in Aachen Saliersallee

Nach dem Fund einer 500 kg Bombe aus dem zweiten Weltkrieg am Abend des 22.Juni 22 in der Innenstadt, wurde das THW Aachen alarmiert. Daraufhin wurde eine Verbindungsperson des THW´s in den gebildeten Stab für Außergewöhnlicher Ereignisse der Stadt Aachen entsandt.

Noch am Abend wurde im Stab entschieden, dass die Fundstelle ausgeleuchtet werden soll. Die Entschärfung sollte dann am darauffolgenden Tag vorgenommen werden. Daraufhin wurde die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung alarmiert und leuchtete die Fundstelle in der Nacht mit einem 50kVA Stromaggregat aus.

Am 23. Juni 22 wurde die Evakuierungsmaßnahme durchgeführt, hierbei unterstützte das THW Aachen mit beiden technischen Zügen und deren Fachgruppen sowie die Bergungstaucher des Ortsverbands Aachen.

In der Reserve für eventuelle weitere Aufträge wurde der Fachzug Logistik in Bereitstellung gehalten.

Insgesamt waren 42 Helferinnen und Helfer aus dem THW Aachen unterstützend an der Evakuierungsmaßnahme beteiligt.

Das THW Aachen bedankt sich bei allen beteiligten Organisationen für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit.

Auch den Bürgerinnen und Bürger aus der Evakuierungszone danken wir für die kooperative Abwicklung der Evakuierung.

 

Bericht: Horst Wipper (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit OV Aachen)

Bilder: THW Aachen und DMP Ralf Röger


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: