200 Jahre Brandweer (Feuerwehr) Gulpen

Am 25.09.2022 folgte der Ortsverband Aachen (OV), im Zuge der grenzübergreifenden Zusammenarbeit (Euregio), einer Einladung der niederländischen Feuerwehr (Brandweer) aus Gulpen.

Anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Wehr, stellte der OV Aachen 3 Fahrzeuge mit entsprechender Besatzung, um an einem Umzug den Ort und anschließendem Öffentlichkeittag mit Fahrzeugausstellung teilzunehmen.

Gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr Aachen (Löschzug Laurensberg und Löschzug Walheim), sowie dem Deutschen Roten Kreuz, konnten wir den Besuchern und niederländischen Kollegen so einen Überblick über den Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz aus Deutschland vermitteln.

Vom OV Aachen nahmen teil:

Zugtrupp Technischer Zug - Mannschafttransportwagen (MTW - TZ)

Bergungsgruppe - Gerätekraftwagen (GKW - B)

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung - Mehrzweckgerätekraftwagen (MzGW – FGr-N)

Wir bedanken uns für die Einladung, die tolle Zusammenarbeit und den super interessanten Tag.

Text: Sascha Manß

Bilder: Jan Schulz-Wachler, Stephan Koss, Sascha Manß