Fachzug Logistik

Das THW kann dank seines Fachzug Logistik weitgehend autark eingesetzt werden. Sie ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten. Im Einsatz übernimmt sie die Versorgung mit Verbrauchsgütern, die Verpflegung und die Materialerhaltung. Damit wird der reibungslose Einsatzverlauf sichergestellt und die anfordernde Behörde beziehungsweise die Einsatzleitung entlastet. Natürlich kann der Fachzug Logistik auch Einsatzkräfte anderer Organisationen versorgen.

Der Fachzug Logistik kann mit ihren Teileinheiten geschlossen oder getrennt eingesetzt werden. Für weitergehende Koordinierungs- und Beratungsaufgaben steht mit dem Logistikführer speziell geschultes Personal zur Verfügung. Ist der Fachzug im Einsatz, stützt sie sich vorrangig auf den nächstgelegenen Ortsverband und dessen Infrastruktur. Sie arbeitet dann vor allem eng mit dem Schirrmeister und dem OV-Koch zusammen. Neben vielfältigen Küchengeräten und Verpflegungsausstattung verfügt der Fachzug Logistik über Prüf-, Werkzeug- und Ersatzteilausstattung. Für Transportaufgaben stehen Behältersätze für Lebensmittel, Stückgut, Betriebsstoffe und sonstige Materialien zur Verfügung.

Taktisches Zeichen