70 Jahre THW Aachen aber nicht das einzige Jubiläum

Aus einfachsten Anfängen 1952 hat sich das Technische Hilfswerk am Standort Aachen zu einer modernen und gut ausgestatteten Hilfeleistungsorganisation entwickelt, deren Leistungsfähigkeit stark gefordert wird.

Der Ortsverband Aachen hat zwei technische Züge mit den Bergungsgruppen (B1 und B2). Angegliedert sind die jeweiligen Fachgruppen, Elektroversorgung, Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie die technische- und biologische Ortung. Mit an Bord ist die Fachgruppe Logistik für Versorgung und Materialerhaltung. Unter unserem Dach haben wir die Bergungstaucher, die ihr 50-Jähriges feiern. Übergeordnet ist dem ganzen der Stab des Ortsverbands.

Neben dem 70-Jährigen und 50 Jahre Bergungstaucher feiert die THW Jugend Aachen ihr 40-Jähriges und die Fachgruppen Logistik, Ortung und Elektro ihr 25-Jähriges.

Das gab uns zum Anlass einen Tag der offenen Tür zu gestalten. Auf dem Gelände des Ortsverbands haben wir unsere Leistungsfähigkeit dargestellt. Es gab eine Material- und Fahrzeugausstellung, sowie eine Spiele Rally für die Kids. Mit ausgestellt haben die befreundeten Hilfsorganisationen, DLRG Aachen, freiwillige Feuerwehr Löschzug Brand und Löschzug Laurensberg und die Feuerwehrtaucher aus Heinsberg. Auch die Bundes- und Landespolizei beteiligten sich am Tag der offenen Tür, stellten ein Polizei-Motorrad aus und standen mit Rat und Tat den Besuchern zur Verfügung.

Trotz das, das Wetter immer wieder mit einem Schauer über uns hinweg zog, hatten wir ein zahlreiches Besucheraufkommen.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, die den Tag ermöglicht haben, sowie den befreundeten Hilfsorganisationen und den zahlreichen Besuchern.

Bericht: Horst Wipper

Fotos: Michael Kreitz, Michael und Peter Retterath, Horst Wipper, Monika Corsten