Absicherung Indelandtriathlon am Blausteinsee

Für die Sicherheit von 1700 Athleten waren die Bergungstaucher am 18.06.2023 am Blausteinsee im Einsatz.

Unter Federführung der DLRG Bezirk Aachen stellte der OV Aachen die Taucherkomponente für die Absicherung. Außerdem waren weitere THW- und DLRG Kräfte unter anderem als Bootstrupps, Rettungsschwimmer und Sanitätshelfer im Einsatz.

Am Wochenende vor dem Triathlon hatte ein Aachener THW-Bergungstauchtrupp zusammen mit einem Sonarboot der DLRG geübt. Dabei wurden Gegenstände im See mit dem Sonar lokalisiert und der Tauchtrupp untersuchte den Fund. Dazu wurden die Tauchgänge ebenfalls von dem Rettungsboot aus durchgeführt. Die Übungsziele (Bojenfundamente) konnten bis in die Tiefe von 30 m erfolgreich gefunden und angetaucht werden.

Bericht: Dr.-Ing. Philipp Michel
Leiter des Tauchdienstes / Gruppenführer Bergungstaucher