Ausbildung Sauerstoffkernlanze unter Wasser

Auf Einladung der Feuerwehr Heinsberg führten die Bergungstaucher Aachen im Tauchcontainer der Feuerwehr eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Sauerstoffkernlanze durch.

Während die Feuerwehr den Tauchcontainer stellte, brachten die THW Bergungstaucher das Arbeitsmaterial und Werkzeug mit nach Heinsberg. Als Ausbilder kamen zwei Lehrtaucher des OVs zum Einsatz, die erfahrenen Bergungstaucher 3 führten die Tätigkeiten unter Wasser vor. Die Feuerwehrtaucher konnten im Zuge dessen die Sauerstoffkernlanze ebenfalls ausprobieren und kennen lernen.

Die Sauerstoffkernlanze wird unter Wasser hauptsächlich eingesetzt, um Stahlbauteile zu trennen. Dies kann unter anderem dazu dienen Gewässer zu Beräumen oder Zugänge zu schaffen. Im Tiefbau werden die Lanzen bei Arbeiten an Baugruben eingesetzt, etwa im Brückenbau. Im THW erfolgt die Ausbildung an der Sauerstoffkernlanze während der Ausbildung zum Bergungstaucher Stufe 3 der für schwere Unterwasserarbeiten eingesetzt wird.

Die gemeinsame Ausbildung diente auch dazu, dass sich die Einheiten besser kennen lernen, die als Nachbarn immer wieder gemeinsam zum Einsatz kommen.

Bericht:

Dr.-Ing. Philipp Michel