Ausbildungsdienst fahren nach Koordinaten

Am 26. Oktober 2021 fand ein Ausbildungsdienst für die Praxis zum fahren, funken und finden statt. Fünf Trupps mit je einem Fahrzeug verließen die UK in Aachen mit je einer Karte und bereits drei Koordinaten im Umschlag.

Zwei Unterführer bezogen in der Unterkunft eine Führungsstelle um die Trupps zu koordinieren. Der Auftrag war meist derselbe: Koordinate suchen dann anfahren und durch ein Bild der Führungsstelle belegen, dass der Ort richtig ist. Teilweise mussten auch Fragen zur Örtlichkeit beantwortet werden.

Insgesamt wurde damit neben dem Fahren auch das Funken geübt und der Umgang mit dem THW eigenen Messenger Hermine@THW.

Die Unterführer übten dabei unter Anleitung des Zugführer das Arbeiten in einer Führungsstelle und erfuhren am eigenen Leib, dass auch eine Führungsstelle anstrengend und vor allem hektisch sein kann.

Text: Robin Lehrl ZF