Brückenbau Linnich – Einsatzinfos Auch die Fachzug Logistik des OV Aachen ist im Einsatz

Das THW baut in der Stadt Linnich eine Behelfsbrücke über die Rur. Es werden THW-Helferinnen und Helfer aus mehr als zehn Ortsverbänden die Behelfsbrücke vom Typ Krupp-D über die Rur bauen. Seit den Starkregenereignissen im Juli 2021 ist die bisherige Brücke gesperrt, was zu großen Umwegen in der Stadt Linnich führt. Bis zu 100 Einsatzkräfte werden an rund zehn Tagen die Arbeiten an der 174 Tonnen schweren und 82,35 Meter langen Brücke durchführen. Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie https://www.thw-juelich.de/thw-juelich/mediathek/bildergalerien/

23.03.2023 - Tag 1
Der Auftakt läuft: Heute Morgen haben sich 8 Ortsverbände mit insgesamt 54 Einsatzkräfte auf den Weg nach Linnich gemacht. Hier entsteht in den kommenden Tagen eine Behelfsbrücke vom Typ D, die mit einer Länge von 82,35 m zu den längsten vom THW gebauten Behelfsbrücken gehört. Der Bau wird im Vorschubverfahren vorgenommen, das heißt, dass die Brücke an Land zusammengebaut und dann nach und nach immer weiter vorgeschoben wird bis sie das andere Ufer erreicht. Im Laufe des Einsatzes werden über 10 Ortsverbände mit bis zu 100 Einsatzkräften vor Ort gewesen sein. Donnerstag und Freitag werden Vorbereitungen durchgeführt, ab Samstag beginnt dann der eigentliche Aufbau. Wir freuen uns mit dieser Brücke eine wichtige Verbindung innerhalb der Stadt Linnich wieder herstellen zu dürfen.

Update 16 Uhr
Materialanlieferung ist abgeschlossen und auch der Jetfloat Steg liegt stabil in der Rur und erleichtert den Einsatzkräften den Übergang vom Aufbauplatz zur Führungsstelle und zur Verpflegung. Am Abend werden noch Hochwasserstege gebaut.

Heute Nachmittag haben die Bürgermeisterin der Stadt Linnich, Frau Schunck-Zenker und Thomas Rachel, einer der MdB aus dem Kreis Düren, die Einsatzstelle besucht und sich über die Arbeiten informiert.

24.03.2023 - Tag 2

Die Vorarbeiten schreiten voran. Heute sind wieder zahlreiche Kräfte im Einsatz, um den Brückenbauplatz für den großen Aufbau, der morgen beginnt, weiter vorzubereiten. Die restlichen Fahrbahnplatten werden noch geliefert. Der Hochwassersteg, der beim Aufbau das Verschrauben der Teile in der Höhe unterstützt, wird heute noch final zusammengebaut. Alle Einsatzkräfte fiebern schon der großen Hauptaufgabe, dem Aufbau der Brücke, entgegen.

Update 16 Uhr
Die Vorarbeiten sind abgeschlossen, jetzt geht’s ans Eingemachte: die Brücke wird zusammengesetzt. Unsere Einsatzkräfte bauen die Brücke an Land zusammen, bis ein Stück fertig ist. Dann wird die Brücke immer weiter vorgeschoben, wieder etwas angebaut und wieder vorgeschoben. Das klingt zwar sehr einfach, aber dauert trotzdem ein paar Tage. Immerhin müssen 82,35 m Brücke zusammengesetzt werden.

25.03.2023 - Tag 3
Seit heute Morgen um halb acht geht es weiter an unserer Brücke. Die Bürgermeisterin der Stadt Linnich, Frau Schunck-Zenker, hat gegen 9 Uhr an der Einsatzstelle eine kurze Ansprache an alle Helferinnen und Helfer gehalten: „Vielen Dank für Ihre Arbeit. Die Brücke ist für Linnich wirklich wichtig und die Resonanz aus der Bevölkerung ist sehr positiv.“ Für die rund 90 Einsatzkräfte stand außerdem die Sicherheitsunterweisung auf dem Programm. Der Eigenschutz unserer Helferinnen und Helfer steht immer im Vordergrund und aufgrund der besonderen Größe der Baustelle gibt es einige Dinge besonders zu beachten.

26.03.2023 - Tag 4
Die Brücke wächst unaufhörlich. Zum gestrigen Feierabend war der bisher aufgebaute Teil schon deutlich als Übergang zu erkennen. Am Ende des Tages wurden die ersten vier Teile der Fahrbahn eingesetzt.

Was brauchen die Einsatzkräfte bei unserem Brückenbau am Dringendsten? Eine gute Versorgung mit Essen, Getränken und allem was dazu gehört. Darum kümmert sich beim Brückenbau-Einsatz in Linnich die Logistik Verpflegung aus dem Ortsverband Aachen. Unterstützt werden sie personell durch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes. Mit Feldkochherd und motivierter rund zehnköpfiger Küchencrew sorgen sie für das leibliche Wohl aller Helferinnen und Helfer. Vielen Dank für Euren Einsatz und die super Versorgung!

Die Arbeiten an der Brücke gingen heute unter leider widrigen Bedingungen weiter. Trotz Sonntag und strömendem Regen blieben unsere Einsatzkräfte aber motiviert und konzentriert an ihren Aufgaben - heute dafür überwiegend in der Farbe Orange unserer Regenbekleidung. Mittlerweile ist der Bau soweit vorangeschritten, dass das Bauwerk schon zweimal vorgeschoben werden konnte. Es sind zehn Fahrbahnplatten verbaut.

28.03.2023 - Tag 6
Über, neben und auf der Brücke gehen die Arbeiten weiter. Die Brücke schwebt mittlerweile über der Rur und wird vorraussichtlich das Lager auf der anderen Seite im Laufe des Nachmittages erreichen. Der WDR war heute Vormittag da und wird heute Abend in der WDR Lokalzeit ab 19.30 Uhr berichten.

Das nächste Ziel ist erreicht: Die Brücke ist am Spätnachmittag auf dem Lager auf der andere Seite der Rur angekommen, was die Helferinnen und Helfer sichtlich freut. Auch ein selbstgebauter Ostergruß wurde an der Brücke befestigt. Morgen wird weiter gebaut und das verbleibende Stück Brücke vorgeschoben.

29.03.2023 - Tag 7
Die Brücke wurde am Vormittag erneut vorgeschoben. Rund 90 THW-Einsatzkräfte sind heute in Linnich im Einsatz.

Update am Abend
Der letzte Brückenvorschub ist geschafft. Unter den Augen von THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner hat die Brücke ihre endgültige Position erreicht. Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Einsatz, Volker Strotmann, und dem Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Nicolas Hefner, besuchte die THW-Vizepräsidentin die Einsatzstelle in Linnich und bedankte sich ganz herzlich für den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. An den kommenden zwei Tagen wird die Brücke Stück für Stück auf die Fundamente abgelassen.

#thw #einsatz #blaulicht #brueckenbau #helfenimteam #gemeinsamstark #stadtlinnich #brueckelinnich

Bericht / Bilder: OV Jülich