Auszeichnung für Wolfgang Friebe mit dem Ehrenzeichen in Gold des THW

Aus gleich drei besonderen Gründen wurde Wolfgang Friebe - ehemaliger Leiter der Regionalstelle Aachen sowie Helfer im Ortsverband Aachen - Ende Mai in Aachen gefeiert und geehrt: Verleihung des Ehrenzeichen in Gold, mehr als 50 Jahre Mitwirkung im THW und Verabschiedung aus dem hauptamtlichem Dienst

Das Ehrenzeichen in Gold wurde Wolfgang Friebe durch Klaus-Dieter Büttgen, Leiter der Stabsstelle Leitungsstab des THW, für überdurchschnittliches Engagement verliehen. Das Ehrenzeichen in Gold stellt die höchste vom THW verliehene Auszeichnung dar. Klaus-Dieter Büttgen berichtete als Vertreter der THW-Leitung ausgiebig über die Verdienste von Wolfgang Friebe im THW. Diese sammelte Wolfgang Friebe in mehr als 50 ereignisreichen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit an. Die hauptamtliche Karriere umfasste insgesamt 38 Jahre, die coronabedingt aufgeschobene Verabschiedung als Leiter der Regionalstelle Aachen wurde im Rahmen der Feier nachgeholt.

Der ehemalige Landesbeauftragte des Landesverbands NRW Dr. Ingo Schliewinski ließ es sich als langjähriger Vorgesetzter und Weggefährte nicht nehmen eine Laudatio über die hauptamtliche Tätigkeit von Wolfgang Friebe zu halten und überreichte die Urkunde für die 50-jährige Mitwirkung als ehrenamtlicher Helfer.

Marlis Kremer, die Leiterin des Amtes für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz in der Städteregion Aachen, bezeichnete in ihrem Grußwort das THW als verlässlichen Partner in der Region, was auch auf die langjährigen umfassenden Bemühungen von Wolfgang Friebe zurückzuführen sei.

Für den Ortsverband Aachen sprach Dr. Philipp Michel seinen Dank für die herausragende und verlässliche Mitwirkung und die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden aus. Er zeigte sich dankbar, dass Wolfgang Friebe dieses Engagement auch in Zukunft fortsetzen möchte.

Vor der abschließenden Runde bei belegten Brötchen und Getränken bedankte sich Wolfgang Friebe bei allen gekommen Gästen. Er betonte, dass ihm die Tätigkeit im THW immer viel Freude gemacht hat und er sich auf weitere aktive Jahre als Unruheständler im Ehrenamt freut.

Auch der Ehefrau Brigitte Friebe wurde allseits ausgiebig gedankt – musste sie doch oftmals ihren Partner an das THW „ausleihen“.

Bereits vor Ort wurden die Dankesredner vor die ehrenvolle aber schwierige Aufgabe gestellt, ein langjähriges, tatkräftiges und ereignisreiches THW-Leben in möglichst wenigen Worten zusammen zu fassen:

Wolfgang Friebe trat am 03.10.1971 seine Karriere im THW als ehrenamtlicher Helfer im OV Eschweiler an. Dort durchlief er mehrere Verwendungen, unter anderem als Zugführer, Jugendbetreuer und Prüfer Grundausbildung.

Im OV Aachen ist er seit 2000 in der Bergungstauchergruppe als Bergungstaucher Stufe 3, Taucheinsatzführer und Lehrtaucher in Ausbildung, Übung und Einsatz aktiv. Besonders verdient hat er sich als bundesweite Ansprechperson und als kundiger Fachmann zum Thema Bergungstauchen im THW gemacht. So war er mehrfach für die Durchführung des bundesweiten Lehrgangs für „Schwere Unterwasserarbeiten“ verantwortlich und maßgeblich an der Entwicklung der StAN Bergungstauchen beteiligt.

Seit 1983 war Wolfgang Friebe hauptamtlicher Mitarbeiter des THWs. Auch dort durchlief er mehrere Verwendungen in Aachen, Mönchengladbach. Krefeld/Duisburg und Arnsberg und war zuletzt Leiter der Regionalstelle in Aachen und somit verantwortlich für die 12 Ortsverbände in der Region.

Im Zuge dessen nahm er als Einsatzleiter an mehreren Auslandseinsätzen des THW in Russland, Rumänien und Frankreich teil.

Außerdem wirkte er maßgeblich bei dem Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der EUREGIO Maas-Rhein (Niederlande, Belgien, Deutschland) mit. Darüber hinaus war er bundesweit in THW internen Gremien aktiv und vertrat das THW nach außen auf Messen wie der internationalen Fachmesse A+A oder der weltgrößten Wasserportmesse BOOT in Düsseldorf.

Zur Feierlichkeit hatte der Nachfolger von Wolfgang Friebe als Regionalstellenleiter Jens von den Berken nach Aachen eingeladen. Er konnte die Gäste der örtlichen Blaulichtorganisationen und Behörden, die Vertreter von THW-Leitung und Landesverband, die Ortsbeauftragten des Regionalstellenbereiches und die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Regionalstelle Aachen sowie die anderen Regionalstellenleiter aus NRW begrüßen. Als langjährige ehrenamtliche Weggefährten waren außerdem die Gruppenführer der Bergungstauchergruppen NRW, und die aktiven Kameraden der Bergungstauchergruppe Aachen zur Feier gekommen.