Ein ganzes Wochenende THW zum anfassen

Am 8. und 9. Juni 2024 war unser Ortsverband an mehreren Veranstaltungen als Gastaussteller beteiligt, alles begann mit dem Tag der Bundeswehr in Aachen.

Der vergangene Samstag lockte viele Besucherinnen und Besucher in die Lützow Kaserne nach Aachen. Der Ortsverband Aachen war vor Ort und ermöglichten den Besuchern einen kleinen Einblick in das Leistungsspektrum des THW.  Die THW Jugend Aachen sorgte für Spiel und Spaß unteranderem wurde die THW Hüpfburg ein Besuchermagnet bei den kleinen. Ein ausgestellter Gerätekraftwagen sorgte ebenso für Begeisterung bei den Besuchern, wie der Werkstattcontainer von dem Fachzug Logistik.

Am Nachmittag wurde mit einem weiteren Gerätekraftwagen ein Kinderfest eines Kindergartens besucht. Zuvor waren die Kollegen der Polizei und Feuerwehr auch schon dort und haben sowie wir den interessierten Kindern und Eltern die Arbeit und das Einsatzfahrzeug erklärt.

Am Sonntag waren wir beim Jubiläumsfest der freiwilligen Feuerwehr Aachen Laurensberg, sie feierten ihr 150-jähriges Bestehen. Auch hier stellen wir ein Gerätekraftwagen aus. Die Fachgruppe Ortung zeigte ihr ihr können. Vorgeführt wurde die suche von vermissten oder verschütteten Personen mithilfe von Hunden und die suche von vermissten oder verschütteten Personen mithilfe von Technik.

Abgerundet hat es allen Teilnehmer viel Spaß gemacht, die Bürger waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zu den ganzen Einsatzbereichen des THW´s und waren zum Teil überrascht in welchem Umfang das THW Deutschlandweit agieren kann.

Bericht und Bilder

Horst Wipper Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit OV Aachen