Eine Tiefe von 3,80 Meter und die Sicht ist gut

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Aachen absolviert im Laufe des Jahres verschiedene Jugenddienste. Bei den Ausbildungsdiensten werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch an die technischen Geräteschaften herangeführt. Hierzu wird auch mit den Technischen Zügen und jeweiligen Fachgruppen zusammengearbeitet.

Am Samstag, den 04.11.2023 stand eine besondere Aktivität auf dem Plan: ein Dienst unter Wasser. Dieser gemeinschaftliche Dienst wurde mit den THW Bergungstauchern des Ortsverbandes Aachen durchgeführt. Zu Beginn wurden zunächst die wichtigsten theorietischen Themen besprochen, u.a. Durchführung des Druckausgleichs, Umgang mit Pressluftflaschen und dem Druckminderer, Tauchzubehör sowie Handzeichen unter Wasser. Danach fuhren die Bergungstaucher und die Jugendgruppe zum Schwimm- und Sportverein Vogelsang.

In der Schwimmhalle angekommen, wurden die Fahrzeuge mit Material entladen und für die Tauchgänge vorbereitet. Nachdem jeder Jugendliche und Betreuer sein Tauchzubehör (Brille, Flossen, etc.) erhalten hatte, traten sie den Weg zum Schwimmbecken an. Nun wurde das Erlernte aus dem Theorieblock in die Praxis umgesetzt. Die Tauchlehrer führten alle Teilnehmenden sehr behutsam an das Tauchen heran. Im Laufe des Tauchgangs wurde auf verschiedenen Ebenen bis zu einer maximalen Tiefe von 3,80 Meter getaucht. Hierbei wurden immer wieder unterschiedlichste Aufgaben gelöst, wie beispielsweise das Lösen und Eindrehen von Schrauben und Muttern in eine Vorrichtung. Jeder Teilnehmende kam völlig überwältig aus dem Wasser und wollte am liebsten im wahrsten Sinne des Wortes wieder Abtauchen. Dies war natürlich nicht möglich, da wir ab einem gewissen Zeitpunkt wieder mit dem Rückbau beginnen und uns wieder zurück zur Unterkunft nach Aachen aufmachen mussten.

Der Dienst endete mit einer gemeinschaftlichen Abschlussbesprechung, der Ausgabe von Teilnahmeurkunden an einen unvergesslichen Dienste und einem Snack zur Stärkung.

Wir bedanken uns bei Wolfgang Friebe und seinem gesamten Tauchteam dafür, dass sie uns einen solch besonderen Dienst ermöglicht haben. Ein weiterer Dank geht an die externen Tauchlehrer Martin Suschka und Josef Hennicken, sowie die Tauchsportgemeinschaft Aachen e.V. (TSG) die uns die benötigte Tauchausrüstung zur Verfügung gestellt hat.

Daniel Weber

Ortsjugendbeauftragter