15.05.2023

Fortbildung Atemschutzgeräteträger (AGT) Q2-2023

Gemeinsame Übung des THW Ortsverband (OV) Aachen & Ortsverband Herzogenrath und der Freiwilligen Feuerwehr Aachen Löschzug (11) Laurensberg. Am Montag, den 15.05.23 stand die zweite Fortbildung für Atemschutzgeräteträger in diesem Jahr an.

Gemeinsam mit den Kollegen aus Herzogenrath und der Freiwilligen Feuerwehr Aachen Laurensberg stand das Thema „Grundlagen der Dekontamination von Großfahrzeugen“ auf dem Fortbildungsplan.

Hierzu bauten die Bergungsgruppen (B) des 1. Technischen Zuges (TZ) und des 2. TZ aus Aachen bereits am Samstag zuvor die so genannte „Dekon-Schleuse“ mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) des 1. TZ auf.

Am Montag selbst hieß es für die AGT: „Ausrüsten mit Einmalschutzanzug und Übungsfilter“, während der Löschzug Laurensberg, mit tatkräftiger Unterstützung durch Helfer:innen der beiden TZ aus Aachen, die Wasserversorgung für die Schleuse herstellte. Hierzu wurde das TLF-3000-1 mit mehrere D-Strahlrohren eingesetzt und über den GW-Log-2 die Wassereinspeisung vorgenommen.

Gleichzeitig installierten die Kollegen der Feuerwehr einen „Öko-Tec Schlauchwall“ um das Abwasser der Schleuse aufzufangen.

Nach Abschluss der Vorbereitungen konnten die AGT in Trupps von 6 Träger:innen die Dekontamination von 4 Großfahrzeugen unter den wachsamen Augen des Bereichsausbilders CBRN der Regionalstelle Aachen (RAAC) beüben.

Die eingesetzten Schichten wurden nach einer Einsatzzeit von ca. 30min durchgetauscht und so konnte in enger Abfolge das Übungsziel erreicht werden.

Gemeinsam ging es dann an den Abbau der Übungsstelle und nach einer kurzen Nachbesprechung konnte der Fortbildungsabend gegen 22:30 erfolgreich beendet werden.

Wir danken den Kollegen der Freiwilligen Feuerweher Aachen Laurensberg für die tatkräftige Unterstützung und die tadellose Zusammenarbeit.

Wir danken unserem Bereichsausbilder für die Fortbildung, unserer Regionalstelle für die Bereitstellung der Übungsfilter und unserem Atemschutzgerätewart für die Reinigung und Wiedereinsatzbereitmachung der Atemschutzausstattung.

Bericht: Sascha Manß, Gruppenführer B – 2. Technischer Zug

Foto/Video: Horst Wipper, Bö