Jetzt wird’s nass

Am Samstag, den 12.08.2023 stand das Thema „Brandschutz“ auf dem Ausbildungsplan. Das Wetter war an diesem Tag durchwachsen, mal trocken und mal nass. Der Dienst wurde durch die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Aachen-Brand durchgeführt. Zu Beginn des Dienstes gab es einen Theorieteil, indem Sebastian Kehr (Jugendbetreuer des Löschzugs Aachen-Brand) über allgemeine Themen des Brandschutzes, die Brandbekämpfung, sowie die Fahrzeuge und die Ausstattung der Feuerwehr der Stadt Aachen berichtete.

Nach einer Stärkung wurde die Jugendgruppe in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen bekamen das Material auf dem LF20-KatS (Löschfahrzeug Katastrophenschutz) im Detail erklärt und die andere Gruppe konnte eine Wasserversorgung aufbauen und erhielten eine Einweisung im Umgang mit dem Holstrahlrohr. Danach konnten erste Versuche gestartet werden, um zu lernen, wie die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung vorgeht. Dabei wurden die Teilnehmer nicht nur von oben nass. Nachdem die Gruppen einmal gewechselt hatten, wurde dann gemeinsam zurückgebaut

Wir bedanken uns bei den Kameraden des Löschungszugs Brand für die tolle, informative und praktische Ausbildung. Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen.

Bericht und Bilder

Daniel Weber