Mit Siebenmeilenstiefel unterwegs

Am 22. April 2023 konnte endlich wieder ein gemeinsamer Jugenddienst mit Jugendgruppen aus dem OV Aachen, OV Alsdorf und OV Eschweiler durchgeführt werden. Während der Corona-Zeit waren solche Aktivitäten nicht möglich und um so größer war die Vorfreude auf den gemeinsamen Dienst. Neben einer Funkübung, die die Gruppen quer durch Brand führte, war eine Rettungsübung im Übungsgelände des OV Aachen eine besondere Herausforderung. In den vier Gruppen waren Junghelferinnen und Junghelfer gemischt aus allen drei Ortsverbänden aktiv.

Nach mehr als drei Jahren fanden sich an einem wunderschönen Samstagmorgen die Jugendlichen aus Aachen, Alsdorf und Eschweiler in der Unterkunft des OV Aachen zu einem gemeinsamen Dienst ein. Alle waren sehr gespannt auf die anderen Jugendlichen und auf die Aufgaben, die gemeinsam gelöst werden mussten.

Doch zunächst startete der Dienst für die fast 40 Junghelferinnen und Junghelfer mit einer Funk-Schulung und einigen theoretischen Grundlagen. Gut gestärkt nach einem ausgiebigen Mittagessen, bestand dann die ersten Herausforderung für zwei Gruppen mit Jugendlichen darin, zehn bestimmte Punkte mittels eines Stadtplans im Aachener Ortsteil Brand zu finden und an den jeweiligen Punkten angekommen, die Zentrale anzufunken, um eine Frage gestellt zu bekommen. Auf einem großen Zettel wurden die Antworten zu den Fragen eifrig notiert. Winkte doch für den Sieger des Tages, ein ganz besonderer Preis.

Zur gleichen Zeit startete für zwei weitere Gruppen eine kleine Einsatzübung im Übungsgelände. Die Junghelferinnen und Junghelfer mussten zunächst die wichtigsten Punkte zu den fünf Phasen der Bergung beachten, um anschließend ganz gezielt mehrere Dummys „zu retten“. Hierzu war ganz besonders eine intensive Teamarbeit notwendig!

Im zweiten Teil des gemeinsamen Dienstes tauschten die Gruppen und nun mußten die Gruppen, die die Funkübung absolviert hatten, im Übungsgelände eine Einsatzübung durchführen und die beiden anderen Gruppen lösten auf verschiedenen Wegen im Ortsteil Brand zehn Fragen.

Zum Abschluss dieses gemeinsamen Dienstes versammelten sich alle Junghelferinnen und Junghelfer, um bei einer gemeinsamen Abschlussbesprechung Rückmeldungen zu den Aktivitäten des Tages zu geben. Alle Jugendlichen waren total begeistert von diesem ereignisreichen Tag. Die Begeisterung der Jugendlichen war so groß, dass der OV Eschweiler zu einem nächsten gemeinsamen Dienst einlud!

Übrigens gab es am Ende vier Gewinner-Teams, die alle ganz besondere Preise erhielten.

Wir danken allen Beteiligten für einen tollen Tag!

Nicole Faber

Ortsjugendbeauftragte