Nachwuchspreisträger Maurits Metz wird ausgezeichnet

Am heutigen Mittwoch fand in unserem Ortsverband eine Pressekonferenz des Vereins „Aachen Sozial e.V. statt. Dieser Verein unterstützt gemeinnützige, kulturelle, mildtätige und kirchliche Projekte mit dem Ziel, das ehrenamtliche Engagement in der Gesellschaft zu fördern. Damit die jeweiligen Projekte gefördert werden können, erhält der Verein Beiträge von einer Vielzahl von Mitgliedern und Zuwendungen von Förderern und Sponsoren.

Bei der heutigen Pressekonferenz wurden die diesjährigen Preisträger bekanntgegeben. Es freut uns sehr, dass unser THW Kamerad Maurits Metz mit dem Nachwuchspreis des Aachen Sozial e.V. für seinen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet wird.

Maurits engagiert sich seit vielen Jahren bei den Pfadfindern und ist im Jahr 2013, nachdem er die Veranstaltung zum Jubiläen „60 Jahren Ortsverband Aachen“ und „30 Jahren THW Jugend Aachen“ besucht hatte, der Jugendgruppe beigetreten. Er integrierte sich schnell in die Jugendgruppe und interessierte sich im Laufe der Jahre immer mehr für die Organisation, Planung und Durchführung von Diensten und Übungen.

Nachdem Maurits die Grundausbildung abgeschlossen hatte, ist er als Fachhelfer des Zugtrupps im 1. Technischen Zugs positioniert und hilft im Verwaltungsbereich aus. Seine strukturelle Vorgehensweise ist uns im Laufe des Starkregeneinsatzes im Juli 2021 allen zu Gute gekommen, da Maurits sich um Ersatzuniformen für alle eingesetzten Kräfte gekümmert hat.Maurits betont, dass er den Preis stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes entgegen nehmen wird, die bei dem Starkregenereignis 2021 im Einsatz gewesen waren.

Den Preis wird Maurits Mitte Mai im Krönungssaal des Aachener Rathauses verliehen bekommen.

Weitere Informationen zu Aachen Sozial findet Ihr unter: https://www.aachensozial.de/

Bericht und Bilder

Daniel Weber