05.10.2018

Pumpenausbildung in Münsterbusch

Heute war der 2. Technische Zug (TZ) bei feinstem Sonnenschein auf dem Übungsgelände Münsterbusch zur alljährlich Pumpenausbildung. Dabei wurden neben den kleinen Tauchpumpen auch die großen Pumpen mittels eines Krans zu Wasser gelassen. Die großen Tauchpumpen wiegen über 350 kg, haben dafür eine Pumpleistung von 5.000 Litern pro Minute (zum Vergleich: Die kleinen Standardpumpen schaffen 400-800 Liter die Minute). Nebenbei konnte dank der Unterstützung der Fachgruppe (FG) Elektroversorgung die jährliche elektronische Prüfung der großen Pumpen durchgeführt werden. Daher gilt unser Dank der FG Elektroversorgung und der FG Logistik für den Kipper mit Kran sowie die leckere Verpflegung.   Bericht und Bilder: Jan Schulz-Wachler Zugführer 2.TZ


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: