Tag der Brander Vereine und Institutionen.

Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aachen Brand und der DLRG-Ortsgruppe Aachen, haben wir am 15. September 2019 auf dem Brander Marktplatz zum Tag der Brander Vereine und Institutionen, eine kleine Blaulicht-Meile aufgebaut.

Das THW Aachen stellte nicht nur aus, es war maßgeblich (vertreten durch Jugendbetreuer Daniel Weber) an der Planung dieser Veranstaltung beteiligt. So stellten wir die Technik für die Stromversorgung der einzelnen Stände. Es wurde vor der großen Bühne, Biertischgarnituren aus dem Bestand des Ortsverbandes aufgebaut. Neben einen Informationsstand der Helfervereinigung wurde die Fahrzeugtechnik des GKW 1 (Gerätekraftwagen) ausgestellt. Im angrenzenden Park hat das THW eine Hüpfburg sowie ein Geschicklichkeitsspiel für die Kids aufgebaut.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr waren nicht weniger untätig, unteranderen stellten sie ihr neues Löschfahrzeug aus. Mit einem Löschsimulator konnten sich Groß und Klein versuchen ein Feuer zu löschen.

Die Kollegen der DLRG stellten ihr Rettungsschnellboot sowie ihren ELW (Einsatzleitwagen) und den First Responder Wagen aus, dieser ist autark mit Rettungsmedizin ausgestattet und wird in ländlichen Gegenden mit zu eingehenden Notrufen eingesetzt.

Alles im allen war es ein sehr schöner Tag bei sommerlichen Temperaturen und ein treffen unter Freunden.

Text / Bilder:

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Horst Wipper


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: